Vom unabhängigen Abfüller Compass Box sind seit dem 15. Oktober zwei neue Abfüllungen erhältlich. Flaming Heart, in einer Neuauflage als Limited Edition zum 15-jährigen Jubiläum dieser Serie, und This is Not a Luxury Whisky. Und über die Zusammensetzung und die Herkunft und das Alter der einzelnen Zutaten dieser Blends machte Compass Box kein großes Geheimnis (und wir haben sie auch gerne in unserer Ankündigung übernommen). Nun wurde Compass Box, so lesen wir auf www.scotchwhisky.com, von der Scotch Whisky Association darüber informiert, dass sie gegen geltendes Eu-Recht verstoßen. Gemäß der Verordnung 12.3 der Spirituosen Verordnung Nr 110/2008 darf nur die Reifezeit der jüngsten Spirituose erwähnt werden – oder halt gar kein Alter.

Compass Box Gründer John Glaser wäre nicht John Glaser, würde er hier einfach klein beigeben – es ist schließlich nicht seine erste Auseinandersetzung mit der SWA. Schon bei einer seiner ersten Abfüllungen war die SWA mit seiner Interpretation eines Fasses nicht zufrieden.