Samstag, 27. April 2024, 18:58:26

Benromach veröffentlicht den ersten Single-Farm-Organic-Whisky

Benromach Contrasts: Organic wurde mit Gerste der Partnerfarm Auchlunkart hergestellt

Die Speyside-Brennerei Benromach veröffentlicht in ihrer Reihe Contrasts ihren ersten Organic-Whisky, für den ausschließlich Gerste einer einzigen Farm, und zwar von der Partnerfarm Auchlunkart, verwendet wurde. Benromach wurde bereits 2006 als erste Brennerei von der UK Soil Association als organic zertifiziert. Seit einem Jahrzehnt arbeitet sie mit Auchlunkart zusammen. Die Gerste, die für die neue Abfüllung eingesetzt wurde, wurde 2013 gepflanzt, 2014 geerntet und auch in diesem Jahr destilliert.

Gordon Morrison (links), Auchlunkart Farm, und Keith Cruickshank, Benromach distillery manager.
Bild via Whisky Magazine

Die Farm Auchlunkart wird von Gordon Morrison geleitet und ist bei der UK Soil Association registriert. Sie wird mit erneuerbarer Energie betrieben und verwendet Nebenprodukte der Brennerei zur Düngung ihrer Feldfrüchte. Die Farm wurde vor 18 Jahren auf Bio umgestellt. Ausschlaggebend hierfür war der Wunsch von Gordon Morrison, weniger Chemikalien zu verwenden und zu einer „natürlicheren“ Landwirtschaftsmethode zurückzukehren, ähnlich der Art und Weise, wie sein Großvater das gleiche Land Jahrzehnte zuvor bewirtschaftet hat.

Benromach Contrasts: Organic ist über den Web-Shop der Brennerei online erhältlich sowie bei einigen britischen Spirituosenhändlern (UVP £54.99, das wären knapp 64 €).

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -