Mittwoch, 05. August 2020, 15:04:03

Covid-19 verzögert Baubeginn von Craggan Distillery (Gordon & MacPhail)

Im Hintergrund laufen die Vorarbeiten aber weiter - der Produktionsbeginn Ende 2020 ist damit wohl obsolet

Im letzten Oktober konnten wir noch davon berichten, dass der Bauantrag für die Craggan Distillery von Gordon & MacPhail in Grantown genehmigt wurde und man danach zügig mit dem Bau beginnen wollte. Die Pläne waren sehr ambitioniert – schon Ende 2020 war der Produktionsstart angekündigt.

Jetzt aber hat die Covid-19 Pandemie dem unabhängigen Abfüller und Besitzer der Brennerei Benromach einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wie der Strathspey & Badenoch Herald berichtet, wird sich der Baubeginn verzögern.

Er hat sich das schon zuvor, denn ein Streit um das Bauland verhinderte den Beginn der Bauarbeiten im Winter. Nun ist dieser zwar gelöst, aber aus gesundheitlichen Gründen kann zur Zeit auf der Baustelle nicht mit der Arbeit begonnen werden. Allerdings, so betont man seitens Gordon & MacPhail, wird im Hintergrund an den technischen Aspekten der Craggan Distillery weiter gearbeitet, sodass man dann, wenn es endlich losgeht, alle Rahmenbedingungen komplett erfüllt sind.

375000 Liter Spirit pro Jahr will man anfangs produzieren, die Planung erlaubt dann im Vollbetrieb einen Ausstoß von 3 Millionen Litern. Das Besucherzentrum der Brennerei soll 50.000 Gäste pro Jahr betreuen können. Wir werden von einem hoffentlich in absehbarer Zeit stattfindenden Spatenstich natürlich wieder berichten…

Unsere Partner

Bruichladdich 125×125
Kaspar Button
Partnerbutton Frank Bauer
GaG Partnerbutton
Whiskybotschaft Button
Mackmyra Partnerbutton
JJCorryIW Button
Whiskyhaus Button
St. Kilian Partnerbutton
Button Kirsch Whisky

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

Loch Lomond präsentiert sich mit neuem Design im Handel und im Travel Retail

Drei neue Whiskys mit Altersangabe sind zusätzlich für 2020 angekündigt

Johnnie Walker Visitor Centre in Edinburgh wird erst im Jahr 2021 eröffnen

Bis zu einem halben Jahr Verspätung wird es bei der Eröffnung des zentralen Besucherzentrums in Edinburgh geben

PR: Neues von Elements of Islay bei Kirsch Import

Vier ausgewählte Abfüllungen kommen jetzt nach Deutschland - und versprechen rauchig-maritime Geschmackserlebnisse

Diageo mit 47,1% weniger Gewinn durch Pandemie

Harte Zeiten (nicht nur) für den Platzhirschen am Whiskymarkt

PR: Neu von Douglas Laing – Rock Island Sherry Edition

Die limitierte Ausgabe wird auch im deutschen Fachhandel zu finden sein...

PR: Erster TAG DES ÖSTERREICHISCHEN WHISKYS am 8. August 2020

Am 8. August dieses Jahres haben österreichische Whiskyfreunde einen Pflichttermin: Er wird, so wie danach jeder zweite Samstag im August, zum TAG...

Lakes Distillery sucht neues Mitglied im Whiskymaking Team

Berufserfahrung ist nicht Voraussetzung - aber ein gültiger Führerschein ist es...

Werbung

- Advertisement -
Weiser 300×250

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
WeinRiegger
X