Freitag, 26. April 2024, 19:19:26

Gedenkfeiern für „Mr. Scotch Whisky“ Charles Gordon

Charles Gordon

Diese Pressemitteilung wurde uns von William Grant & Sons zur Verfügung gestellt. Wir bringen sie in ihrer Gänze. Möge er in Frieden ruhen.

Charles Gordon – eine wahre Whisky Ikone, die die Spirituosen- und Whiskyindustrie über Jahrzehnte prägte, verstarb am 21. Dezember 2013 nach kurzer Krankheit im Kreise seiner Familie. Zu Gedenken an „Mr. Scotch Whisky“ fanden jetzt in Glasgow und New York internationale Trauerfeiern statt, die an den Mann erinnerten, der den schottischen Glenfiddich Whisky weltweit bekannt machte.

Gedenken an eine Ikone

Charles Gordon war eine der bedeutendsten Personen hinter William Grant & Sons Ltd., eine der Triebfedern in der Whiskybranche. Er verstarb im Alter von 86 Jahren in New York. Zusammen mit seinem Bruder Sandy, verwandelte Charles – von Freunden häufig auch Charlie genannt – das kleine, familiengeführte Unternehmen zu einem der weltweit führenden Herstellern von Scotch Whiskys mit Marken wie Glenfiddich, The Balvenie und Grant‘s. Vergangene Woche, am 18. und 21. Februar, fanden zunächst in seiner Hei- matstadt Glasgow und anschließend in New York besondere Gedenkfeiern statt, die sei-nen Beitrag für den weltweiten Whiskyhandel würdigten.

Der Erfolg eines Familienunternehmens

Charles Gordon war eine beeindruckende Persönlichkeit, die nicht nur seine Familie und Freunde schätzten, sondern alle, die ihn im Laufe seines Lebens begegneten. Er war „Mr. Scotch Whisky“, der bereits im jungen Alter von sechs Jahren beschloss, Distiller zu werden und dieses Bestreben 80 weitere Jahre fortführte. Charlie stand seinem Vater William Grant Gordon immer sehr nah und wurde schon früh in das Unternehmen eingeführt. Seinem ältesten Sohn Charles gab William mit dem Aufbau der Glenfiddich Destillerie einen bedeutenden Auftrag. Nach dem Tod seines Vaters übernahm Charles die Verantwortung für das Familienunternehmen. Unterstützt wurde er auch von seinem Bruder Sandy, der 1954 dem Familiengeschäft beitrat. Gemeinsam bestritten sie alle Hindernisse und strebten nach Visionen, die den Weg für den Erfolg von William Grant & Sons ebneten.

Grant_Composing

Tribute für eine außergewöhnliche Persönlichkeit

Sein Beitrag zur weltweiten Entwicklung von Scotch ist immens. Charlies Herzlichkeit und Charme, sein einzigartiges Wahrnehmungsvermögen und seine langfristigen Visionen führten William Grant & Sons zu seiner großen internationalen Anerkennung. Charles Leidenschaft und sein innovativer Charakter legten mit der internationalen Einführung von Glenfiddich den Grundstein für die Single Malt Kategorie, wie wir sie heute kennen. Er trieb die globale Entwicklung von William Grant & Sons voran und trat erst nach seinem 80. Geburtstag als Chairman des familiengeführten Unternehmens zurück.

Charles Gordon, 1964
Charles Gordon, 1964

Die heutige CEO des Unternehmens, Stella David, ehrt Charles beeindruckendes Lebenswerk: „Charlie brachte eine unglaubliche Energie in das Unternehmen. Wenn man die Art und Weise betrachtet, wie er die Integrität unserer Scotch Whiskys bewahrte, während er gleichzeitig innovative neue Marken wie Hendrick‘s Gin einführte, ist es leicht zu begreifen, warum er auf der ganzen Welt so hoch angesehen ist. Die Gedenkveranstaltungen in New York und Glasgow waren eine Hommage an das erfolgreiche Leben eines Mannes, der einen wesentlichen Beitrag zur globalen Spirituosen-Industrie leistete.“

Bildrechte bei William Grant & Sons

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -