Ardbeg zählt sicher zu den beliebtesten Zielen für Destilleriebesuche auf Islay – aber Hand aufs Herz: Wer würde es schaffen, freiwillig auch nur eine einzige andere auszulassen, wenn er die Möglichkeit hätte, alle zu besuchen? Zu unterschiedlich sind sie, zu gut sind die verschiedenen Führungen, und zu interessant die Verkostungen – gerade im Vergleich.

Prioritäten setzen musste allerdings Petra Milde von meinwhisky.com auf ihrer Islay-Reise in diesem Sommer. Dass Ardbeg dabei ganz oben auf der Liste stand, verwundert nicht. Distillery Manager Mickey Heads persönlich führte Petra durch die Brennerei, bevor sie von Jackie Thomson, Visitor Center Manager, betreut wurde, und sie konnte dort jede Menge sehr schöner Bilder aufnehmen, die sie in ihrem Bericht auch zeigt. Da bleibt uns nur zu sagen: Schauen Sie sich das an – und selbst auch noch ein paar Bilder der Destillerie als kleines Horsd’œuvre zu servieren:

Bild © Ardbeg
Ardbeg. Bild © Alexandra Kreutz, Genuss am Gaumen
Ardbeg. Bild © Alexandra Kreutz, Genuss am Gaumen