Freitag, 03. Juli 2020, 18:35:21

Mindestpreis für Alkohol wird in Schottland Gesetz

Die Regierung sieht darin einen Schritt gegen Alkoholismus

Waterford für Kirsch und Whic

Eines der politischen Hauptanliegen der SWA (Scotch Whisky Association) war es, einen gesetzlichen Mindestpreis für Alkohol in Schottland zu verhindern. Man betrachtete diese angestrebte Regelung als Behinderung der freien Wirtschaft. Die Regierung, auf der anderen Seite, sah die Preisregelung als ein wichtiges Instrument im Kampf gegen das nicht unbeträchtliche Alkoholproblem, das in Schottland anzutreffen ist. Man wollte verhindern, dass es zu einfach und zu günstig sei, an Alkohol zu kommen.

Der Kampf ist nun, vorerst, vorbei: Der Mindestpreis für Alkohol in Schottland wird wohl kommen. Nach einem Gerichtsentscheid, dass diese Regelung im Sinne der öffentlichen Gesundheit zulässig sei, wird man wohl zügig an die Umsetzung der Regelung gehen. Die SWA prüft derweilen noch, ob man weiter gegen die Entscheidung angehen werde.

Dies ist bereits der zweite Gerichtsentscheid für das Gesetz. Zuvor gab es auch eine Entscheidung des EU-Gerichtshofes, der die Mindestpreisregelung ablehnte, weil die beabsichtigte Wirkung auch durch höhere Steuern auf Alkohol zu erreichen sei – allerdings hat Schottland keine Befugnis, über die Alkoholsteuer in Großbritannien zu entscheiden.

Empfehlenswert zu dieser Geschichte sind zwei Artikel in der schottischen Presse, die die Entscheidung aus zwei etwas unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten: Einer in The Scotsman, einer in Holyrood.com.

Whiskygenießer wird die Regelung eher nicht betreffen – die Preise von Single Malts liegen ohnehin kräftig über der angestrebten Preisuntergrenze.

Unser Titelbild stammt von Kotivalo (Eigenes Werk) CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Unsere Partner

Bruichladdich 125×125
GaG Partnerbutton
Mackmyra Partnerbutton
Button Kirsch Whisky
JJCorryIW Button
Partnerbutton Frank Bauer
St. Kilian Partnerbutton
Whiskyhaus Button
Whiskybotschaft Button
Kaspar Button

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

PR: Simple Sample veröffentlicht 8 Jahre alten Mackmyra aus 1st Fill Oloroso Cask (mit Video)

Die neueste Abfüllung von Simple Sample ist exklusiv im Onlineshop erhältlich - und wird auch in einem Video vorgestellt

PR: Whisky im Abo – der Craft Whisky Club

Der schottische Abo-Club bringt Whisky und Food in einer Box für spannende Pairings

Serge verkostet: Sechs aus Dailuaine

Die Speyside-Destillerie kann Serge Valentin bei diesen Abfüllungen nur partiell überzeugen...

TTB-Neuheiten: Benromach 21yo, drei letzte Fässer von Gordon & MachPhail

Vier potentielle Neuheiten - ein möglicher Standard und drei Ultra-Raritäten

TSB: Die 10 meistverkauften indischen Whisky-Marken

Starke Absatzzahlen dieser Marken, die hier nicht erhältlich sind

Neu: Zwei gefinishte ‚The One‘ der The Lakes Distillery

The One - Orange Wine Cask Finished Whisky + The One - Sherry Cask Finished Whisky

Neu: Bimber González Byass Oloroso Sherry Finish

In Zusammenarbeit mit Selfridges und nur dort exklusiv erhältlich

Werbung

- Advertisement -
WA-September 2019

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
Weinkolleg
X