Eine neue und nur für Österreich aufgelegte Abfüllung der Highland-Destillerie Edradour ist in Kürze bei den Händlern erhältlich. Er stammt vom Importeur Vienna Distribution GmbH, der auch das Fass bei einem Besuch in der Brennerei in Pitlochry ausgesucht hat:

Die Edradour Limited Samoa Edition ist ein zehnjähriger Edradour, der am 8. August 2018 abgefüllt wurde. Der Whisky wurde am 30. April 2008 in ein First Fill Oloroso Sherry Butt (Cask Nr. 113) gefüllt und konnte die ganze Zeit in ihm reifen. Abgefüllt wurde er in Trinkstärke mit 46% Vol./Alk.

Hier die englischsprachigen Tasting Notes:

The natural nuttiness of the Edradour new make spirit has been superbly enriched by the Oloroso Sherry cask. Dark mahogany in colour, the whisky exudes raisins, orange zest, chocolate and a subtle hint of mint. The finish is very rich and warming.

Insgesamt wurden vom 878 Flaschen abgefüllt. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 69 Euro.