Bowmore 12yo
 

Sollten Sie noch auf der Suche nach einem besonderen Geschenk sein, für sich selbst, für jemanden Anderen, zum Weihnachtsfest oder auch einfach nur so, ohne besonderen Anlass: The Glenfarclas Family Cask Trunk könnte da das passende Präsent sein.

Die Brennerei Glenfarclas, seit 6 Generationen im Familienbesitz, ist bekannt für ihre Family Cask Serie. In diesen Jahrgangs-Abfüllungen präsentiert Glenfarclas jeweils Einzelfässer unterschiedlicher Jahre, bis zurück in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts. The Glenfarclas Family Cask Trunk gibt nun Sammlern und Interessierten die Möglichkeit, diese Whisky-Historie in einer würdigen Umverpackung käuflich zu erwerben.

In einem Schrankkoffer auf Rollen werden 50 dieser Family Casks, von 1954 bis 2003, vereint. Dazu befinden sich in diesem Trunk jeweils vier Tumbler und Nosing-Gläser sowie einen Wasserkrug aus der Glasmanufaktur Glencairn Chrystal. Neben vier Untersetzern aus Schiefer enthält dieser Koffer noch einen Nachdruck des ältesten Gemäldes der Brennerei. Das Original von 1791 befindet sich im privaten Speiserum der Destillerie Glenfarclas. Drei kleine Lederbücher komplettieren diese sehr spezielle Edition. Buch Nr.1 erzählt die Geschichte der Brennerei, im Buch Nr.2 befinden sich die Tasting Notes von George Grant (Sales Director und Teil der Eigentümer-Familie) zu jedem dieser Jahrgangs-Whiskys. Buch Nr.3 bietet Raum für einigen Notizen des glücklichen Besitzers.

Wie zu erwarten hat so etwas Außergewöhnliche auch einen entsprechenden Preis. In der englischsprachigen Pressemitteilung, die uns erreichte, ist die unverbindliche Kaufempfehlung mit £100.000 angegeben. Wer hier noch etwas Zeit für eine Kaufentscheidung benötigt: Es sind lediglich 60 Exemplare des The Glenfarclas Family Cask Trunk verfügbar.