Donnerstag, 25. Februar 2021, 11:46:08

Neu von Gordon & MacPhail: Mosstowie 1979 – die vorletzte Abfüllung der 125th Anniversary Bottlings

Der unabhängige Abfüller hat sein letztes Fass dieses aus Lomond-Stills stammenden Whiskys der Destillerie Miltonduff auf den Markt gebracht

Mit heutigen Datum ist der Launch der dritten von vier Jubiläumsabfüllungen von Gordon & MacPhail in deren 125th Anniversary Bottlings angekündigt worden – es handelt sich um einen 40 Jahre alten Mosstowie 1979, der mit 49,8% vol. aus einem Refill Sherry Hogshead abgefpllt wurde. Auch das ist, so wie schon bei den vorangegangenen Abfüllungen, das letzte Fass aus den Beständen des unahängigen Abfüllers.

Falls Sie eine Destillerie Mosstowie nicht kennen: es gibt sie auch nicht. Als Mosstowie wird jener Whisky bezeichnet, der in der Destillerie Miltonduff in der Speyside auf einer Lomond-Still gebrannt wurde. Das geschah siebzehn Jahre lang bis 1981, danach wurde die Brennblase abgebaut.

Dieser Mosstowie 1979 soll laut Gordon & MacPhail in der Nase Noten von Vanille, Butterscotch, und gekochten Äpfeln bieten. Am Gaumen finden sich dann schwarzer Pfeffer, Grapefruit, dunkle Schokolade und Himbeeren.

164 dieser Flaschen wird es geben, sie finden sich im Lauf des Novembers bei ausgesuchten Händlern. Der Preis von 1500 Pfund entspricht der Seltenheit des Mosstowie 1979 – gab es bis 2018 noch hin und wieder (ebenfalls recht teure) unabhängige Abfüllungen, ist dies hier das einzige Bottling seitdem…

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
- Werbung -
X