Dienstag, 30. April 2024, 10:45:02

No Age Statement wird Whiskyindustrie dominieren, sagt Glenmorangie

Was vor zwei Jahren begann, immer auffälliger zu werden, könnte zum bestimmenden Trend in der schottischen Whiskyindustrie werden – und Whiskyfreunde nicht unbedingt erfreuen: Dr. Bill Lumsden, Head of Whisky Creation bei Glenmorangie, sagt laut einem Artikel in The Spirits Business voraus, dass NAS-Whiskys bald schon häufiger sein werden als solche mit Altersangabe. Das liegt, so Lumsden weiter, an der steigenden Nachfrage und am Umstand, dass ältere Bestände einfach nicht ausreichend vorhanden sind. Es werde zwar weiter Whiskys mit Altersangaben geben, weil einige Whiskytrinker das so wollen, aber sie werden seltener werden.

Es wird einige Jahre dauern, so Bill Lusmden, bis man die Leute davon überzeugt habe, dass das, was man ihnen selbst beigebracht habe, dass nämlich Alter gleich Qualität sei, so nicht stimme. Man hätte sich mit dieser Botschaft als Whiskyindustrie selbst einen Strick gedreht.

Die Entwicklung wird in dieser Hinsicht sicher spannend werden. No Age Statement ist wohl auch ein Rettungsring, um die schwindenden Bestände an altem Whisky nicht durch Produktions- und Verkaufseinbußen bezahlen zu müssen. Denn die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Zwischen 2007 und 2012 sind die Bestände an Whisky, der älter als neun Jahre ist, um 25% gefallen, so eine Studie von Rabobank.

Dr.Bill Lumsden, Head of Whisky Creation, Glenmorangie.
Dr.Bill Lumsden, Head of Whisky Creation, Glenmorangie.

 

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -