Limitierte Sonderabfüllungen, welche ausschließlich in einer Destillerie erworben werden können, sind beliebt, sowohl bei der Brennerei als auch bei Whisky-Enthusiasten. Letztere erwerben eine kleine Rarität, für die sie den Weg zu dieser Brennerei auf sich nehmen müssen, und womöglich noch eine längere Zeit in einer Warteschlange verharren. Den Erwerb solcher einer Abfüllung kann man, wenn man möchte, auch noch in diversen digitalen sozialen Medien publizieren. Die Brennerei verkauft ihr Produkt, ohne Margen mit Zwischenhändlern teilen zu müssen. Und ein gewisses Marketing verhilft auch noch zu einer größeren Wahrnehmung dieser Brennerei und Marke.

Auch bei The Macallan in Craigellachie/Speyside war es mal wieder Zweit für solch ein besonderes Bottling. The Macallan Genesis Limited Edition heißt dieses Abfüllung, die gestern ab 9:30 Uhr zu einem Preis £495 erhältlich war. Doch mit diesem Ansturm rechnete wohl niemand. Um der Situation ein wenig mehr Herr zu werden, rief The Macallan die örtliche Polizei zu Hilfe. Das Video von The press and journal gibt, neben dem Artikel, einen guten Eindruck von dem Chaos in dieser ansonsten doch eher ruhigen Gegend.