Dienstag, 19. März 2024, 10:19:38

PR: Überarbeitetes deutschsprachiges Aromenrad auf Alkoblog.de

Das klassische Whisky Wheel in neuer Übersetzung und Gestaltung zum Download

Die Redaktion von Alkoblog.de hat uns eine Presseinformation über ein von ihnen neu gestaltetes Aromenrad übermittelt, das bei Geschmacksbeschreibungen von Whiskys in Tastings sehr hilfreich sein kann. Es hält sich sehr nahe am von Charlie MacLean entworfenen Whisky Wheel, das unter Whiskyfreunden seit längerem als Standard gilt. Es wurde mit Grafiken ergänzt und neu und lokalisiert übersetzt. Lukas von Alkoblog schreibt dazu:

Wir wollten gerne unser neues Whisky Tasting Wheel im Alkoblog vorstellen. Bei unseren Recherchen im Internet ist uns vor kurzem aufgefallen: Es gibt bisher kein vollständiges, aktuelles und schön gestaltetes Gesschmacksrad in deutscher Sprache. Das wollten wir ändern und haben uns deshalb ans Werk gemacht.

Als Grundlage für unser Alkoblog Tasting Wheel diente das hervorragende Flavour Wheel von Whisky-Experte Charles MacLean in der neuesten Fassung. Wir haben uns bemüht seine Begriffe nicht bloß zu übersetzen, sondern sie zu übertragen und Äquivalente zu finden, um die Geruchs- und Geschmacksnoten für deutsche Genießer verständlich zu machen.

Für die Gestaltung unseres Whisky-Rads konnten wir die argentinische Designerin Varinia Telleria gewinnen, die bereits Infografiken für die bedeutende überregionale Tageszeitung La Nación gestaltet hat. Sie hat rund um unser Tasting Wheel eine farbenfrohe Collage gestaltet, die zeigt, wie vielfältig und aufregend Whisky schmecken kann.

Wir hoffen, dass unser Tasting-Wheel möglichst viele Einsteiger für hochwertigen Scotch Whisky begeistert und dass auch fortgeschrittene Genießer die Grafik beim Tasting einsetzen. Und natürlich würde es uns glücklich machen, wenn darüber ein paar neue Leser unser kleines Whisky-Magazin kennenlernen.

Eine jpg-Version (im Format 1600 x 2262 Pixel) können Sie auf der Alkoblog-Artikelseite durch einen Klick auf das Bild herunterladen (gegebenenfalls dann auch bei uns, wenn wir eine für uns noch offene Frage über das Copyright mit der Alkoblog-Redaktion abgeklärt haben) – für den Download der großen Version ist eine Anmeldung zum Alkoblog Newsletter auf deren Website nötig. Hier jedenfalls ein verkleinertes Vorschaubild:

miniwheel

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -