Dienstag, 02. Juni 2020, 09:54:26

Renovierung von Brora startet

Mit sechs Bildern der Abercrombie Copperworks, wo die Blasen nun überholt werden

Glenallachie for whic

Nach vielen Vorbereitungen und Planungen sowie der Erteilung der Baugenehmigung im letzten Monat (wir berichteten als erstes Medium hier) ist es nun soweit: Diageo startet mit der Renovierung von Brora – und zwar mit dem Herzstück der Brennerei, den Brennblasen.

Die Brennblasen der Destillerie, die im Jahr 1983 stillgelegt wurde, wurden nach Abercrombie transportiert, wo Diageo die unternehmenseigene Kupferschmiede betreibt. In den Hallen dort, wo man seitens des Konzerns alle Brennblasen überholen lässt (was in Abständen notwendig ist), wird man die Kupferblasen nach einer Übnerholung in den frühen Achtzigerjahren des vorigen Jahrhunderts erneut bearbeiten. Laut Angaben der Kupferschmiede seien sie zwar in generell gutem Zustand, brauchten aber dennoch etwas Aufmerksamkeit, um bald wieder in der Herstellung verwendet werden zu können.

Damit Sie eine Vorstellung von den Abercrombie Copperworks erhalten können, hier einige Bilder aus den Werkshallen, die wir bei unserem Besuch dort aufgenommen haben:

Die Einfahrt zu Abercrombie Works in Alloa

Die Halle der Stills

Der verwendete Hammer ist weich und aus Holz

Teile der Still aus Cameronbridge

Die Maschinenhalle – aber der Automatisation sind enge Grenzen gesetzt

Weitere Stills, die dort bei Abercrombie auf ihren Transport warteten

Man setzt aber nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen auf die Wiederverwendung der Originalstills bei Brora: Auch der Gedanke, durch sie und den möglichst originalgetreuen Wiederaufbau der Brennerei den Geschmack von damals reproduzieren zu können, steht hinter der Aktion, die sich nun wohl am Anfang einer Reihe von technischen Maßnahmen zur Wiederbelebung der Brennerei in den Highlands befindet.

Bei Port Ellen, dem zweiten Wiederaufbauprojekt von Diageo, werden wir uns aber noch etwas gedulden müssen – Besucher der Whiskyinsel Islay konnten bislang dort noch keinerlei sichtbaren Aktivitäten feststellen.

Bild © Diageo

Unsere Partner

GaG Partnerbutton
Button Kirsch Whisky
JJCorryIW Button
Bruichladdich 125×125
St. Kilian Partnerbutton
Kaspar Button
Whiskybotschaft Button
Mackmyra Partnerbutton
Partnerbutton Frank Bauer
Whiskyhaus Button

Werbung

- Advertisement -
82 Newcastle

Neueste Artikel

Serge verkostet: Loch Lomond in Varianten

Sieben Abfüllungen aus der wandelbaren Brennerei im Geschmackstest auf Whiskyfun

Du Nord Craft Spirits in Minneapolis bei Unruhen schwer beschädigt

Die Brennerei wurde durch Feuer und Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen - nun läuft eine Spendenkampagne

Serge verkostet: Ballechin von Edradour

Alle drei Abfüllungen von heute werden sehr gut bewertet...

Whisky des Monats Juni 2020: anCnoc 12 year old

Zum Beginn eines hoffentlich wunderbaren Sommers stellen wir Ihnen einen unterschätzten Speysider vor

Neue Deutsche Whiskyvideos und Podcasts der Woche (182)

Whisky näher betrachtet - in Bild und Ton

Video: Whiskyexperts Classics – ein Besuch bei Glenallachie

Vor zwei Jahren besuchten wir die Speyside-Brennerei von Billy Walker, und konnten die Destillerie und Warehouses besichtigen.

Fremde Federn (99): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger

Jede Woche erscheinen viele neue Whisky-Abfüllungen – und gesellen sich zu den Abertausenden dazu, die es bereits gab oder gibt. Wer soll...

Whiskyfun: Angus verkostet Duos, gemischt

Eine Reise durch die Speyside und die Highlands, mit Longmorn, Glenmorangie, Ardmore und Glen Garioch

Werbung

- Advertisement -
WA-September 2019

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
X