Samstag, 27. April 2024, 13:28:40

Scotch Whisky Besuchs-Zentren waren im letzten Jahr das beliebteste Tourismus-Ziel in Schottland

Mehr als 2 Millionen Besuchende zählten die Besuchszentren im Jahr 2022, mehr als die Hälfte kam aus dem Vereinigten Königreich

Die Scotch Whisky Association (SWA) präsentiert heute auf ihrer Website die Besuchszahlen der Scotch Whisky Visitor Centres für das Jahr 2022, und zeigt sich sehr zufrieden. Erneut wurde die 2-Millionen-Marke überschritten. Damit sind die Scotch Whisky Visitor Centres die beliebteste Besuchs-Attraktion in Schottland. Doch konnte mit 2.004.918 noch nicht ganz das Niveau des letzten Jahres vor der Corona-Pandemie erreicht werden (2019: 2.160.678).

In den Visitor Centres wurden von den Besuchenden insgesamt £85 Millionen eingenommen. Dieser Umsatz stieg um 8,65 %, pro Kopf wurden demnach £42.59 ausgegeben (dies entspricht nicht ganz 50 €). Die Öffnung des internationalen Reiseverkehrs nach der Pandemie-Lockdowns hat natürlich eine wichtige Rolle bei der Erholung des Scotch-Whisky-Tourismus gespielt. Besuchende aus den Vereinigten Staaten, Deutschland und Frankreich zählen zu den fünf größten Besuchs-Gruppen, und diese Länder sind zugleich auch wichtige Exportmärkte für Scotch Whisky. Aus dem Vereinigten Königreich kamen allerdings mehr als die Hälfte aller Besuchende (51 %), dies entspricht erstmals mehr als 1 Million Menschen entspricht.

Trotz der Erholung im vergangenen Jahr sei die Tourismussaison 2023 schwieriger. Als Gründe hierfür führt die SWA die hohen Lebenshaltungskosten, die Auswirkungen der Steuererhöhung von 10,1 % im August und die anhaltenden Infrastrukturprobleme auf (letztere werden jedoch nicht näher ausgeführt).

Die vollständige Bewertung, Analyse und Kommentierung dieser Zahlen finden Sie auf der SWA-Website. Dort sind unter anderem auch die Besuchszahlen der vergangenen Jahre bis einschließlich 2008 zu finden, sowie die 15 wichtigsten Besuchs-Gruppen 2022 nach Herkunftsländern und die Top Visitor Attractions in Schottland im letzten Jahr.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -