Donnerstag, 28. März 2024, 21:31:52

The Courier: Die Stills sind in der Lindores Abbey Distillery angekommen

Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur geplanten Eröffnung im August 2017

So langsam scheint die Lindores Abbey Distillery komplett ausgerüstet zu sein. Wie bei The Courier heute zu lesen (und auch auf den dort veröffentlichten Bildern zu sehen), wurden am letzten Mittwoch ‚Pops‘ ‚Dodo‘ and ‚Gee‘ (wenigstens ihre großen, bauchigen Teile) angeliefert. Diese drei kupfernen Stills wurden in Rothes von der bekannten Firma Forsyth gefertigt. Ebenfalls angeliefert wurden zwei Wash Backs, und auch ein Brunnen wurde gebohrt, um dort das zur Whiskyherstellung benötigte Wasser beziehen zu können. Nach dem Richtfest Mitte Februar diesen Jahres (wir berichteten) ist nun die Anlieferung der Brennerei-Ausstattung der nächste Schritt auf dem Weg zur Eröffnung am 1. August 2017.

Das Gebiet im nördlichen Fife, in dem die Lindores Abbey Distillery liegt, gilt quasi als Geburtsort des Whiskys. Im Jahr 1494 wurde hier das erste Mal Whisky erwähnt. Der Mönch Friar John Cor destillierte dort aus acht Ballen Malz „aqua vitae“, das Lebenswasser – in gälisch uisge beatha, aus dem dann das Wort Whisky entstand.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -