Sonntag, 05. Juli 2020, 12:55:52

TTB-Neuheiten: Octomore 10.1, 10.3 Islay Barley und 10.4 Virgin Oak

Die zehnte Ausgabe der Octomore von Bruichladdich wurde gesichtet!

Waterford für Kirsch und Whic

Schöne Überraschung zum beginnenden Wochenende: Drei neue Octomore sind uns in der us-amerikanischen TTB-Datenbank aufgefallen, und wir möchten hier berichten, was die Etiketten über sie erzählen. Natürlich gilt wie immer, dass eine Anmeldung bei der US-Behörde nicht automatisch auch ein Erscheinen bedeutet, aber hier scheint es uns dann doch sehr wahrscheinlich zu sein.

Also gehen wir in medias res: Der Octomore 10.1 wird mit 107ppm getorft und mit 59.8% Alkoholstärke abgefüllt werden. Er läuft so wie die Neunerserie unter dem Titel „Dialogos“. Er wurde 2013 destilliert und wird oder wurde 2019 abgefüllt, ist laut Label dabei fünf Jahre alt. Hier die Etiketten:Der zweite Octomore ist der Octomore 10.3 Islay Barley. Hier sprechen wir von 24.000 Flaschen, die mit satten 61.3% Alkohol und 114ppm Rauchstärke bei der Erzeugung abgefüllt sind. Die gesamte Gerste für ihn stammt von Irene’s Field, Octomore Farm. Er lagerte sechs Jahre lang in Eichenfässern, von 2013 bis 2019.

Auch hier die Etiketten:

Last, but not least wird es einen Octomore 10.4 Virgin Oak. Er kommt in einer Auflage von 12.000 Flaschen, ist drei Jahre alt (2016-2019) und seine Gerste wurde mit 88ppm getorft. Alkoholstärke: 63.5%. Die Etiketten dazu:

Sobald die neuen Abfüllungen offiziell angekündigt werden, berichten wir natürlich darüber. 

Wie üblich der Hinweis zu den TTB-Einträgen: Dass ein Label in der TTB-Datenbank eingetragen wurde, bedeutet nicht automatisch, dass die Abfüllung dann auch erscheinen wird. Es ist allerdings ein sehr starker Hinweis darauf. 

Unsere Partner

Kaspar Button
Mackmyra Partnerbutton
Whiskyhaus Button
JJCorryIW Button
St. Kilian Partnerbutton
Whiskybotschaft Button
GaG Partnerbutton
Partnerbutton Frank Bauer
Bruichladdich 125×125
Button Kirsch Whisky

Werbung

- Advertisement -
Irish Whiskeys Rect

Neueste Artikel

Neue Deutsche Whiskyvideos und Podcasts der Woche (187)

Whisky näher betrachtet - in Bild und Ton

Whiskyexperts Video Classic: Besuch bei FEW Whiskey in Evanston, Illinois

Im letzten Jahr waren wir in Chicago bei FEW Spirits von Paul Hletko - der Besuch zum Nach- und Wiedersehen

Fremde Federn (104): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger

Die neuesten Beiträge aus den Federn der deutschsprachigen Whiskyblogger

PR: Simple Sample veröffentlicht 8 Jahre alten Mackmyra aus 1st Fill Oloroso Cask (mit Video)

Die neueste Abfüllung von Simple Sample ist exklusiv im Onlineshop erhältlich - und wird auch in einem Video vorgestellt

PR: Whisky im Abo – der Craft Whisky Club

Der schottische Abo-Club bringt Whisky und Food in einer Box für spannende Pairings

Serge verkostet: Sechs aus Dailuaine

Die Speyside-Destillerie kann Serge Valentin bei diesen Abfüllungen nur partiell überzeugen...

Werbung

- Advertisement -
Timorous Beastie Rectangle 2019

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
WhiskyauctionCharity
X