Teeling Compensation
 

Ralfy beendet sein Video-Jahr mit einem Beitrag ohne fortlaufender Nummer – und das hat seinen Grund. Es geht nämlich um seinen Whisky des Jahres – und dieser ist ganz bewusst einer, den man leicht erhält, der nicht viel kostet und der gute Qualität bietet: Der Benromach 10yo aus der Speyside-Destillerie des unabhängigen Abfüllers Gordon & MacPhail. Seine Begründung für diese Entscheidung sehen Sie im Video auf Youtube oder hier.

Eine zweite Sache ist ebenfalls interessant im Video: Ralfy verspricht, im Jahr 2015 keinen einzigen Whisky zu besprechen, der kein Altersstatement trägt. Das mag auf den ersten Blick etwas verrückt erscheinen, zeigt aber deutlich, was Ralfy über NAS-Abfüllungen denkt (nicht unbedingt der Qualität wegen, sondern eher wegen der Transparenz). Eine Entscheidung, die durchaus Diskussionen auslösen könnte und sollte – und die ein Zeichen setzt…