Dienstag, 30. April 2024, 14:01:28

Whisky des Monats August 2017: Hakushu Distiller’s Reserve

Ein interessanter Japaner ist unsere Monatsempfehlung für Whiskyfreunde

Seit nunmehr 53 Monaten präsentieren wir Ihnen zu Monatsbeginn einen Whisky, welchen wir beachtenswert finden, der problemlos erhältlich ist und auch preislich im Rahmen bleibt. Diese (stets subjektive) Auswahl erhält von uns das Prädikat „Whisky des Monats“, und wir hoffen, dass wir den einen oder anderen Whiskygenießer damit auf neue Pfade locken können. Diesmal haben wir uns – zum ersten Mal – für einen japanischen Single Malt entschieden, und dabei für eine etwas unbekanntere Variante: Den Hakushu Distiller’s Reserve.

Der Hakushu Distiller’s Reserve ist seit 2015 in unseren Landen auf dem Markt, und trotz seiner offiziellen Alterslosigkeit ist dennoch einiges über seinen Inhalt bekannt. Der aus der 1973 gegründeten Hakushu Distillery (sie liegt in der Präfektur Yamanashi) stammende Single Malt besteht hauptsächlich aus getorftem, achtjährigem oder älterem Malt, sowie 18jährigem Whisky aus amerikanischen Eichenfässern. Alle Fässer werden von Suntory’s Master Blender Shinji Fukuyo selbst ausgesucht. Trotz des verwendeten torfigen Malts ist die Abfüllung insgesamt allerdings geschmacklich weitab von einer Rauchbombe angesiedelt: In der Nase zeigt der Hakushu Distiller’s Reserve vor allem fruchtige und etwas minzige Noten sowie einen Hauch Sandelholz. Die Rauchigkeit ist sehr zurückhaltend, und auch am Gaumen macht sie sich kaum bemerkbar. Dafür finden sich wieder helles Obst, eine Holznote und zestige Eindrücke. Das mittellange Finish ist das Rauchigste am Hakushu Distiller’s Reserve, wieder vermengt mit Holz- und Fruchteindrücken.

Um die 80 Euro zahlt man für diesen japanischen Single Malt, und damit bewegt er sich im gleichen Preissegment wie sein Gegenüber aus dem Sherryfass, der Yamazaki Distiller’s Reserve. Wir finden, er ist eine gute Gelegenheit, sich dem japanischen Whisky abseits der Blends und der sherryseitigen Abfüllungen zu nähern. Auch dafür, dass er diese Perspektive erlaubt, wird er unser Whisky des Monats August 2017.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -