Montag, 21. September 2020, 09:17:55

Diageo, Brown-Forman und Beam Suntory stoppen Werbung auf sozialen Medien

Der Konzern schließt sich damit einer wachsenden Gruppe von Unternehmen an, die Facebook und anderen Laxheit gegen Hasskommentare vorwerfen

Wee Beastie AUT

Wie der irische Independent heute berichtet, hat Diageo, Mutterkonzern vieler schottischer Destillerien wie Lagavulin, Cardhu und Talisker sowie von Johnnie Walker, ab Mittwoch global alle Werbekampagnen auf sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Twitter gestoppt. Diageo schließt sich damit einer wachsenden Gruppe von Unternehmen an, die mit dem Werbeboykott ein Zeichen gegen den laxen Umgang mit Hasspostings und irreführenden Artikeln setzen will.

Zu dieser Boykott-Gruppe gehören bereits große Konzerne Coca-Cola, Levi Jeans und Unilever. Auslöser für die Kampagne der Unternehmen war die Weigerung von Facebook, Postings von Donald Trump, die eigentlich auch nach Definition des sozialen Networks unter Hassrede fielen, als solche zu kennzeichnen.

Addendum: Am Dienstag gesellten sich auch Brown-Forman und Beam Suntory zu dieser Runde, die alle Werbeeinschaltungen auf social media stoppt.

Diageo wird allerdings mit den Werbepartnern (und damit hauptsächlich mit dem Facebook-Konzern) weiter Gespräche führen, wie man diese Situation rund um die lasche Kontrolle der Postings lösen kann – und stellt damit in Aussicht, dass mit einer Änderung der Haltung von Facebook auch das Überdenken der eigenen Position einhergehen würde. Oder anders gesagt: Reagiert Facebook entsprechend, wird das Werbegeld auch wieder zurückkehren.

Bruichladdich Gewinn

Unsere Partner

GaG Partnerbutton
Whiskyhaus Button
JJCorryIW Button
Bruichladdich 125×125
Button Kirsch Whisky
Mackmyra Partnerbutton
St. Kilian Partnerbutton
Partnerbutton Frank Bauer
Whiskybotschaft Button
Kaspar Button

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

Forbes: Sexismus in der Whiskywelt – Warum Sie die Whisky Bible von Jim Murray nicht lesen sollten

Sexistische Passagen in der Whisky Bible von Jim Murray haben die Diskussion über ihn und sein Buch weiter angeheizt

Noch diese Woche: Das tolle Herbst-Grillset von Bruichladdich gewinnen – 2x The Laddie Classic, Hoodie + Grilltonne!

#nohiddenmeasures - Bruichladdich hat nichts zu verbergen, aber was zum Grillen, und das können Sie jetzt gewinnen!

Neue Deutsche Whiskyvideos und Podcasts der Woche (198)

Whisky näher betrachtet - in Bild und Ton

Video: Schottland von oben – die Highlands

Und wieder einmal lassen wir Sie über den schönsten Landschaften Schottlands schweben...

PR: The Caskhound mit neuen Bottlings für September 2020

THE CASKHOUND aka Tilo Schnabel läutet mit seinem dritten Bottling 2020 den Herbst ein

Whiskyfun: Angus verkostet Highlander

10 Abfüllungen aus den Highlands

Fremde Federn (115): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger

Die neuesten Beiträge aus den Federn der deutschsprachigen Whiskyblogger

PR: Paul John Mithuna – einer der drei besten Whiskys der Welt in der Whisky Bible 2021 von Jim Murray

Der Nachfolger des Paul John Kanya kommt im November in den Handel

Werbung

- Advertisement -
Timorous Beastie Rectangle 2019

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
WeinRiegger
X