Freitag, 26. April 2024, 22:40:04

Wir verkosten: Best Dram Highland King Vatted Malt Scotch Whisky

 

Für die Beiden war es nur eine Frage der Zeit, bis sich Mike Müller, Geschäftsführer der „Brick House Saxobar“ in Remscheid, und Michel Reick, (Mit-)Eigentümer der Bar und des Online-Shops „Whisky Dungeon“ im westfälischen Münster, über den Weg laufen. Es entwickelte sich eine Freundschaft und der Start eines gemeinsamem Projekts war nur der logische Schritt.Unter dem Label „Best Dram“ präsentieren sie seit März 2014 ausgesuchte Whisk(e)ys verschiedener Brennereien.
Von ihren aktuellen Abfüllungen stellten sie uns dieses Sample zur Verfügung, das von unserem Redakteur Dirk Piesczek verkostet wurde.Highland KingBest Dram
Highland King
Vatted Malt Scotch Whisky 12 Jahre
46,8 % Vol., Sherry Butt, ohne Kühlfilterung und Farbstoff

Richtig, es müsste Blended Malt Scotch Whisky heißen. Denn die Formulierung „Vatted“ wurde von der Scotch Whisky Association aus dem Verkehr gezogen. Wir nehmen deshalb die Bezeichnung „Vatted“ nicht als Fehler, sondern als Statement. Der Highland King vereint Whiskys aus vier verschiedenen Brennereien: Glengoyne, Glenrothes, Glenfarclas und Tamdhu. Ganze 12 Jahre durfte der Highland King in einem Sherry Butt reifen.

Nase: Schon beim Einschenken füllt sich der Raum mit dem einladenden Duft des Highland Kings. Und die Annäherung bestätigt den ersten Eindruck. Würzig präsentiert er sich, mit einer ganz leichten Holzigkeit. Dazu eine Mischung von herben, fruchtigen, sauren, leicht süßen Geschmacksnoten, wie sie bei Zitrusfrüchten zu finden sind. Sehr schön.

Gaumen: Die leicht ölige Textur verschafft ein schönes Mundgefühl. Komplexer und ein wenig süßer bestätigt er die Noten der Nase, ergänzt durch einen Anflug von Marzipan. Wunderbar.

Finish: Lang anhaltend, mit einer feinen Süße, verschwindet der Highland King ganz, ganz langsam.

Alles in allem: Wie es auch immer dazu kam, diese vier Whiskys miteinander zu vermählen: Best Dram hat hier ein ganz hervorragendes Fass an Land ziehen können. Der Highland King umschmeichelt und verwöhnt die Nase und den Gaumen. Deshalb, und auch wegen eines attraktiven Preises, wird er von uns mit sehr gut bewertet.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -