Freitag, 19. April 2024, 03:06:38

Wir verkosten: Best Dram Longmorn 21 Jahre

Für die Beiden war es nur eine Frage der Zeit, bis sich Mike Müller, Geschäftsführer der „Brick House Saxobar“ in Remscheid, und Michel Reick, (Mit-)Eigentümer der Bar und des Online-Shops „Whisky Dungeon“ im westfälischen Münster, über den Weg laufen. Es entwickelte sich eine Freundschaft und der Start eines gemeinsamem Projekts war nur der logische Schritt.Unter dem Label „Best Dram“ präsentieren sie seit März 2014  ausgesuchte Whisk(s)ys verschiedener Brennereien.
Von ihren aktuellen Abfüllungen stellten sie uns dieses Sample zur Verfügung und wurden von unserem Redakteur Dirk Piesczek verkostet.

Longmorn-21-Jahre-Refill-Sherry-Cask-Best-Dram

Best Dram
Longmorn 21 Jahre
48,8 % Vol.
21 Jahre Refill Sherry Cask
ohne Kühlfilterung und Farbstoff

Der kräftige, volle Whisky der Speyside-Brennerei Longmorn ist einer der Hauptbestandteile des Blends Chivas Regal und insgesamt bei Blendern beliebt, geschätzt und oft verwendet. Original Brennerei-Abfüllungen sind selten, während hingegen die unabhängigen Abfüller sehr gerne auf Fässer der sich im Besitz von Pernod Ricard befindenden Destillerie zurückgreifen.

Nase: Leicht fruchtig-säuerlich und würzig, eine Mischung aus hellem Holz und Kräutern, dahinter ein leicht süßer Vanille-Pudding. Sehr schön. Alkohol? Fehlanzeige! Noch nicht einmal eine leichte Spur.

Gaumen: Sehr weich am Gaumen, rund, geschliffen. Mit wenig Druck präsentiert er sich als äußerst angenehm und sehr gut trinkbar. Dabei ist er recht komplex, verwoben und deshalb etwas schwer zu definieren. Die Aromen der Nase formen sich vielleicht zu einem Hauch Honigkuchen, mit einer leichten alkoholische Schärfe. Sehr gut.

Finish: Recht lang und rund, zum Gaumen passend. War das frischer Rauch am Schluss? Wunderbar.

Alles in allem: Ein äußerst angenehmer Begleiter, nicht einfordernd oder aufdringlich, dafür komplex und vielschichtig. Der letzte Schluck des Drams lädt zum erneuten Befüllen des Glases mit diesem Longmorn ein. Weil es ein Vergnügen war, welches man gerne nochmals erfahren möchte. Dafür gibt es ein Sehr Gut.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -