Sonntag, 28. April 2024, 06:48:49

Chivas Brothers: Beschäftigte unterbrechen Streik, um über neues Angebot abzustimmen

Nach dem ersten Angebot von 6.7% Lohnsteigerung (bei 11,3% Inflation) hat nun das Unternehmen von Pernod Ricard nachgebessert...

Über den Streik der Beschäftigten bei Kilmalid, Dalmuir, Beith, Strathclyde und Strathisla (alles Produktions- und Verarbeitungsstätten von Chivas Brothers) haben wir ja zuletzt Ende November berichtet – nun stehen die Zeichen vorerst wieder auf Beruhigung.

Chivas hat den Arbeitern und Angestellten ein neues Gehaltsangebot unterbreitet, über das nun abgestimmt wird. Während die Abstimmung und Auszählung der Stimmen läuft, ist der Arbeitskampf unterbrochen und die Betriebe arbeiten wieder normal.

Das erste Angebot von Chivas Brothers lag bei +6,7% – bei einer Inflationsrate von 11,3% war es den Gewerkschaften zu niedrig. 97% der Gewerkschaft Unite stimmten danach für den Streik, der nun wegen des nachgebesserten Angebots (dessen neue Höhe nicht im Artikel von STV genannt wird) vorerst unterbrochen ist.

Chivas Brothers, ein Unternehmen von Pernod Ricard, konnte 2022 insgesamt 1268,5 Millionen Pfund Gewinn machen, und im Zeitraum zwischen Juli 2022 und Juni 2023 den Umsatz nochmals um 17% auf ein 10-Jahres-Hoch steigern. Bei Chivas Brothers zeigt man sich über die vorläufige Aussetzung des Streiks erfreut. Man wird bald wissen, ob die Beschäftigten das neue Angebot annehmen oder ob die Streiks ihre Fortsetzung finden…

SourceSTV News

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -