Samstag, 25. Januar 2020, 18:30:06

Grain Whisky und seine Reifung

Glenallachie for whic

Auf The Drinks Report findet sich heute ein interessanter Artikel über Grain Whisky und seine Reifung. Im Vergleich zu den ca. 110 Malt Whisky Brennereien in Schottland ist die Anzahl der Grain Whisky Destillerien fast verschwindend gering. Genau sieben Brennereien produzieren zur Zeit diesen hauptsächlich für Blended Scotch verwendeten Whisky.

Jede dieser Brennereien produziert einen unterschiedlichen Whisky. Die Geschmacksprofile hängen einerseits vom Getreide ab, welches eingesetzt wird. So führt Mais zu einer größeren Süße des Destillats als Weizen. Dazu kommt natürlich noch die Art der Destillation – je näher an die Höchstgrenze von 94,8 Vol.%, desto leichter der Charakter des Destillats, und abschließend natürlich das Fass als hauptsächlicher Einfluss auf den Whisky.

Neben Sandy Hyslop, Ballantine’s Master Blenderin, und Kirsteen Campbell, Master Blenderin bei The Famous Grouse, kommt auch John Glaser zu Wort. Sein Compass Box Whisky veröffentlichte vor 15 Jahren erstmals die Abfüllung „Hedonism“, ein Blend aus Grain Whiskys verschiedener Brennereien. In den letzten Jahren erschienen vermehrt Grain Whiskys auf dem Markt, sei es als Destillerie-Abfüllung oder auch als Single Casks – für einen geneigten Whisky-Liebhabenden ist diese Art des Whiskys mehr als einen Versuch wert.

Unsere Partner

Kaspar Button
Button Kirsch Whisky
JJCorryIW Button
Whiskybotschaft Button
Whiskyhaus Button
GaG Partnerbutton
Bruichladdich 125×125
Partnerbutton Frank Bauer
St. Kilian Partnerbutton
Mackmyra Partnerbutton

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

Neu: Craigellachie Exceptional Cask 39yo

Um diese Abfüllung kaufen zu können, sollten Sie den Flughafen London Heathrow besuchen. Und sie können mit dem Kauf einen Luxus-Schottlandurlaub gewinnen.

Fremde Federn (81): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger

Die neuesten Beiträge aus den Federn der deutschsprachigen Whiskyblogge

Whiskyfun: Angus verkostet 4x Laphroaig aus 1993

Mit diesem Tasting versucht Angus eine Vermutung zu untermauern, die mit einem besonderen Jahrgang bei Bowmore zu tun hat

Bauantrag für Moffat Distillery mit positiver Empfehlung der Behörden

Das ist noch nicht die Genehmigung an sich, aber die Behörden scheinen keine Hindernisse für deren Erteilung zu sehen.

Neu von Berry Bros. & Rudd: Ronnie’s Reserve – sieben Abfüllungen (1968-1995) aus der Speyside

Die insgesamt sieben Abfüllungen können ab morgen in London oder über den Onlineshop bezogen werden - Link im Artikel

Neu: Midleton Very Rare Dair Ghaelach Knockrath Forest

Eine Veröffentlichung in Deutschland ist nicht explizit erwähnt - in Irland wird er um rund € 310 zu haben sein

PR: Chinese New Year mit Top-Bartender Jerry Guo aus Peking im „The Birdyard“ (mit Rezepten)

Bartender Jerry Guo mixt seine Chivas Regal Festtagsdrinks für die WienerInnen

WA: Wie das Klima den Whisky verändert – und sechs Abfüllungen, die das zeigen

Whisky ist ein verfeinertes Naturprodukt - und so haben Faktoren aus der Natur wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit großen Einfluss auf den Geschmack

Werbung

- Advertisement -
WA-September 2019
X