Dienstag, 13. April 2021, 00:16:44

Neu in der TTB-Datenbank: The Balvenie Peat Week 14yo

Ein getorfter Balvenie - kommt er auch nach Europa?

Ein interessanter Whisky ist unlängst auf der TTB-Datenbank in den USA aufgetaucht: The Balvenie Peat Week 14yo, ein getorfter Balvenie, der in amerikanischen Eichenfässern reifte und mit 48.3% ohne Kältefiltration abgefüllt wurde. Den Tasting Notes nach soll er in der Nase leichten, süßen Torfrauch mit floralen Noten und Butterscotch-Honig kombinieren, am Gaumen zusätzlich Zitrusnoten, Vanille und Blütenhonig zeigen und im Abgang wiederum Rauch und Vanille präsentieren.

Zur Entstehungsgeschichte verrät das Label, dass die Destillerie eine Woche pro Jahr stark getorfte Gerste für den Spirit verwendet, dies sei nun ein Produkt dieser Woche.

Bleibt abzuwarten, ob dieser Whisky von The Balvenie auch am europäischen Markt zu finden sein wird – er wird wohl eher eine limitierte Flaschenanzahl haben, auch wenn diese nicht am Etikett vermerkt ist.

Wie üblich der Hinweis zu den TTB-Einträgen: Dass ein Label in der TTB-Datenbank eingetragen wurde, bedeutet nicht automatisch, dass die Abfüllung dann auch erscheinen wird. Es ist allerdings ein sehr starker Hinweis darauf. 

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
- Werbung -
X