Bei Lufthansa Worldshop oder Heinemann Duty Free ist nun eine neue Abfüllung von BenRiach aufgetaucht, die es im normalen Handel nicht gibt und daher Travel Retail Exclusive sein sollte: BenRiach Quarter Cask Classic. Er ähnelt im Design der getorften Ausgabe des Quarter Cask, ist aber ohne Rauch.

Der BenRiach Quarter Cask Classic ist mit Zuckercouleur gefärbt, mit 46% abgefüllt und kostet in der 0.7l-Flasche 59 Euro. Seine Tasting Notes lesen sich wie folgt:

Aroma: Kandierte Zitrusschale und karamellisierte grüne Birnen mit einem entfernten Hauch von Eukalyptus. Schwarze Vanilleschoten und frischer weißer Pfeffer fügen einen warmen Kontrast zu dem reichen Eichen Aroma hinzu.

Geschmack: Frische Zitronenschale und süßes Eichenholz bestreut mit Puderzucker. Reife Birne und Honig-Aprikosen vereinen sich mit frischer warmer Gerste, die dem Gaumen eine fantastische Tiefe verleihen.

Momentan ist die Abfüllung in Frankfurt, München und Wien zu finden. Ob die Abfüllung auch in den regulären Handel gelangt, steht zu bezweifeln. Im Fall des Falles werden wir darüber natürlich berichten.