Dienstag, 22. September 2020, 10:23:50

PR: Exklusiv für Deutschland – Ein 8 y.o. Edradour-Ballechin-Cuvée!

Ein Fass Edradour, drei Fass Ballechin - bald im Handel

Wee Beastie AUT

Von Kirsch Whisky erreicht uns eine Pressemitteilung zu einem exklusiv für Deutschland abgefüllten Whisky, der aus Edradour und Ballechin, der torfigen Variante von Edradour, komponiert ist. Dieser ist ein Cuvée von insgesamt vier Fässern und noch vor Jahresende im deutschen Handel erhältlich. Hier die Presseinfo mit den offiziellen Tasting Notes:

Eine exklusive Neuheit für die deutschen Edradour-Fans: Ein 8 y.o. Edradour-Ballechin-Cuvée!

Edradour, die ehemalig kleinste Brennerei Schottlands, befindet sich derzeit im Umbau, um die Kapazitäten für Edradour Whisky und die getorfte Variante Ballechin zu vergrößern. Doch neben den derzeit anhaltenden Baumaßnahmen, versüßt die Brennerei Ihren Liebhabern die Zeit zum Jahresende mit einer exklusiven neuen Abfüllung: Einem Cuvée aus ungetorftem Edradour und getorftem Ballechin Single Malt Scotch.

Dabei handelt es um eine Vermählung von insgesamt vier Fässern: Einem Edradour 2008 Sherry-Butt (Fassnr. #123) und drei Ballechin 2008 Ex-Bourbon-Barrels (Fassnr. #293/294/295). Der resultierende Single Malt Scotch ist 8 Jahre alt, ist nicht gefärbt, wird mit 46 % vol. abgefüllt und ist somit auch nicht kühlfiltriert worden.

Die UVP beläuft sich auf 59,50 €.

edradour-ballechin-cuvee-8-y-o-double-malt-double-cask_klein-879x1024

Farbe: Kräftiger Bernstein

Nase: Zunächst begrüßt die kräftige Sherrynote des Edradour den Genießer. Die 8-jährige Reifung im Sherryfass kommt voll zur Geltung. Danach folgt eine Rauchnote, allerdings sehr dezent, was bei einem Ballechin doch etwas überrascht. Sehr aromatisch, fruchtig. Das wohltuende Aroma weckt Erwartungen!

Gaumen: Jetzt kommt die wunderbare Torfrauchnote des Ballechin vollauf zum Tragen und harmoniert mit der Süße des Sherrys, ohne diese zu überlagern. Mandelnoten, dunkle Früchte und etwas Orange runden den insgesamt weichen Gesamteindruck ab. Insgesamt ausgewogen und abgestimmt.

Finish: Langanhaltende Rauchnoten, Süße, sehr angenehm. Der Alkohol ist gut eingebunden und kaum spürbar.

Fazit: Diese Kombination aus einem Anteil Edradour (Sherry) und drei Teilen Ballechin (Torf) machen diesen Single Malt zu einem Erlebnis und zeigen, dass es Edradour immer wieder gelingt, ungewöhnliche Kreationen auf den Markt zu bringen. Die Brennerei mag zwar klein sein, ist aber sehr innovativ.

Bruichladdich Gewinn

Unsere Partner

Kaspar Button
Partnerbutton Frank Bauer
Button Kirsch Whisky
Whiskybotschaft Button
Mackmyra Partnerbutton
St. Kilian Partnerbutton
JJCorryIW Button
Bruichladdich 125×125
GaG Partnerbutton
Whiskyhaus Button

Werbung

- Advertisement -
Irish Whiskeys Rect

Neueste Artikel

PR: Forget Islay – drink Isle of Mull

Die neue Cuvée Series von Kirsch Import und Signatory Vintage kombiniert rauchige Single Malts von Ledaig zu neuen Aromenprofilen

Serge verkostet: Vier junge Caol Ila

Die Islay-Destillerie weiß auch mit jüngerem Whisky zu gefallen

Eden Mill Distillery sucht acht Millionen Pfund Investment für neue Brennerei in St. Andrews

Der Neubau der Destillerie soll Ende 2021 abgeschlossen sein

Video: Ralfy verkostet Talisker 15yo Special Releases 2019 (Review #844)

Der letztjährige Talisker aus den Special Releases konnte Ralfy in der Verkostung nicht gänzlich überzeugen

Neu: The Macallan Edition No. 6 – Tales of the Macallan River

Die finale Ausgabe der The Macallan Edition ist dem River Spey gewidmet - mit Link zum Shop

Forbes: Sexismus in der Whiskywelt – Warum Sie die Whisky Bible von Jim Murray nicht lesen sollten

Sexistische Passagen in der Whisky Bible von Jim Murray haben die Diskussion über ihn und sein Buch weiter angeheizt

Noch diese Woche: Das tolle Herbst-Grillset von Bruichladdich gewinnen – 2x The Laddie Classic, Hoodie + Grilltonne!

#nohiddenmeasures - Bruichladdich hat nichts zu verbergen, aber was zum Grillen, und das können Sie jetzt gewinnen!

Neue Deutsche Whiskyvideos und Podcasts der Woche (198)

Whisky näher betrachtet - in Bild und Ton

Werbung

- Advertisement -
Timorous Beastie Rectangle 2019

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
Weinkolleg
X