DL BSC
 

Auch am Tag des Heiligen Abends sind weder die Whiskywelt noch wir untätig: Wir können Ihnen heute zwei Neuheiten aus der us-amerikanischen TTB-Datenbank vorstellen, die wahrscheinlich auch den Weg zu uns in den deutschsprachigen Raum finden werden. Wie üblich beachten Sie bitte den „Warnhinweis“ am Ende des Artikels.

Neuheit Nummer 1 ist ein Tomatin 1975, von dem 300 Flaschen abgefüllt werden (man darf annehmen, dass er in einer schön gearbeiteten Box erscheinen wird. Abgefüllt ist er mit 46.5%. Die Etiketten geben über ihn auch noch preis, dass er 43 Jahre lang in Eichenfässern reifen konnte:

Eine zweite Neuheit scheint sich von Glenlivet anzubahnen: Der Glenlivet 14yo Cognac Cask Selection scheint so etwas wie der Nachfolger des alterslosen Captain’s Reserve aus dem Frühjahr zu sein (wir berichteten hier). Nun ist er 14 Jahre alt, aber immer noch mit 40% Alkoholstärke abgefüllt. Hier die Etiketten:

Wie üblich der Hinweis zu den TTB-Einträgen: Dass ein Label in der TTB-Datenbank eingetragen wurde, bedeutet nicht automatisch, dass die Abfüllung dann auch erscheinen wird. Es ist allerdings ein sehr starker Hinweis darauf.