Sonntag, 16. Februar 2020, 23:26:43

Whisky des Monats November 2016: Lagavulin Special Release 2016, 12yo

Warum Sie diesen Lagavulin unbedingt probieren sollten...

Amrut Top of Site

Monat für Monat präsentieren wir Ihnen einen Whisky, welchen wir beachtenswert finden, der problemlos erhältlich ist und auch preislich im Rahmen bleibt. Dieser wird dann nach redaktionsinterner Abstimmung zum Whisky des Monats gekürt – und ist damit unsere sehr subjektive Empfehlung an unsere Leser.

Diesmal verschlägt es uns wieder einmal nach Islay, und auch wenn man sich beim zwölfjährigen Lagavulin Special Release 2016 darüber streiten kann, in welchem preislichen Rahmen er bleibt, hat er es dennoch einstimmig zum Whisky des Monats bei Whiskyexperts geschafft – denn das Attribut „preiswert“ verdient er unserer Meinung nach absolut.

Der Lagavulin Special Release 12yo wird im Rahmen der Sonderserie nun zum schon 16. Mal abgefüllt: fassstark, ohne Farbstoffe und ohne Kühlfiltrierung. Er ist der geradlinigste aller Lagavulins, vom Bourbonfass dominiert – und doch nicht simpel oder ein reines Rauchmonster. Auch hat er nicht viel mit einem Lagavulin 16yo gemein – für dessen jüngeren Bruder er manchmal gehalten wird. Man könnte falscher nicht liegen.

In jedem Jahr zeigt er eine leicht andere Facette von Lagavulin, 2016 ist es trotz seiner 57.7% Alkohol eine sanfte, ja fast schmeichelnde, die die Torfigkeit des Whiskys umspielt.

Serge Valentin schreibt, er sei fast so etwas wie die Reinkarnation eines jungen Port Ellen, auch wenn ihm der Hauch Braunkohle fehlt, den diese jungen Abfüllungen hatten. Er meint, dieser Lagavulin sei neben dem Kilkerran 12yo (der es übrigens beim uns zum Whisky des Monats September geschafft hat) der Pflichtkauf für 2016 und gibt ihm 92 Punkte.

Ja, es gibt günstigere Fassstärken gleichen Alters von Islay, und die eine oder andere Einzelfassabfüllung zum gleichen Preis (ca. 110 Euro) mag ihm das Wasser reichen, aber ein Lagavulin ist ein Lagavulin ist ein Lagavulin – und dieser hier ist ein ganz besonderer, den man unserer Meinung nach getrunken haben sollte.

lagavulin-sr2016-pack

Unsere Partner

Mackmyra Partnerbutton
GaG Partnerbutton
Button Kirsch Whisky
Partnerbutton Frank Bauer
Whiskybotschaft Button
JJCorryIW Button
St. Kilian Partnerbutton
Whiskyhaus Button
Bruichladdich 125×125
Kaspar Button

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

TTB-Neuheiten: Royal Salute Polo Estancia Edition, The Macallan No. 6

Zwei neue Funde in der Datenbank, in der potentielle Neuerscheinungen für den US-Markt eingetragen werden müssen

Neue Deutsche Whiskyvideos und Podcasts der Woche (167)

Whisky näher betrachtet - in Bild und Ton

Whiskyclubs stellen sich vor (1): The Most Venerable Order of the Highland Circle, Nürnberg

Ein altehrwürdiger Club aus Nürnberg - bei dem es nicht ganz so einfach ist, Mitglied zu werden...

Fremde Federn (84): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger

Die neuesten Beiträge aus den Federn der deutschsprachigen Whiskyblogger

Whiskystats: Zweitmarktpreise im Januar wieder gestiegen

Besonders Islay-Whiskys profitierten von der Trendwende. Beobachtet wurden 15.000 Käufe und Verkäufe

Bis Sonntag: Exklusives Irish Whiskey Tasting & Dinner + Übernachtung im Hotel de Weimar in Ludwigslust gewinnen!

Beam Suntory verlost Exquisites für den Gaumen in einem großartigen Ambiente - inklusive Übernachtung. Machen Sie jetzt mit!

PR: Die japanische Whiskydestillerie Mars Shinshu lanciert die erste Einzelfassabfüllung exklusiv für Österreich

Der Importeur Vienna Distribution erwartet die Auslieferung für den März

Exklusiv: Videointerview mit Kingsbarns Master Distiller Peter Holroyd

Wir sprechen über die Einzelfassabfüllung für Deutschland, den Hausstil der Brennerei und warum man ihn gewählt hat.

Werbung

- Advertisement -
WA-September 2019
X