Dienstag, 29. November 2022, 05:56:06

Whisky im Bild: Blair Athol in herbstlicher Pracht (25 Bilder)

Der Herbst zaubert der 1798 gegründeten Brennerei ein besonders schönes Gewand - aber auch im Inneren gibt es einiges zu sehen...

Frisch aus den Highlands haben wir für Sie eine Serie von 25 Bildern der Destillerie Blair Athol im malerischen Ort Pitlochry mitgebracht. Die Verfärbung der Fassadenbewachsung der Gebäude ist gerade in ihrer schönsten Phase, und daher dominieren bei unserer Fotosession von gestern, Sonntag, auch die Außenaufnahmen.

Im Inneren der Destillerie ist eigentlich nicht viel zu sehen – ein Mashtun, ein paar Washbacks, die vier Stills – aber man kommt sehr nahe an sie heran, so als wäre es eine Ausstellung oder ein Museum. Die Brennerei ist aber natürlich in Betrieb, über 3 Millionen Liter erzeugt sie jährlich, über 99% davon gehen die die Blends von Diageo.

Der Handfilled in der Brennerei ist momentan ein 13 Jahre alter Whisky aus dem Rotweinfass, sehr süß und wuchtig – der Distillery Exclusive eine Bourbonfassabfüllung mit 48% und ohne Altersangabe, die durch schöne Trinkbarkeit und die typischen Noten eines Bourbonfasses (Zitrone, Vanille) überzeugen kann.

Auch ein Highlight in der Brennerei ist die Mashtun Bar, aus einem ehemaligen Mastun von Clynelish gefertigt. Nette Auswahl und faire Preise – unser Tipp zum Aufwärmen dort: Johnnie Walker Celebratory Blend it 50+% vol. um 5 Pfund, und als krönenden Abschluss den Dalwhinnie 30yo um 25 Pfund.

Viel Vergnügen mit unseren Bildern!

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -