Donnerstag, 25. April 2024, 09:04:58

Wir verkosten: Black Corbie Ben Nevis 1996

„Black Corbie“ heisst das Label der Firma „Rolf Kaspar GmbH„, deren Geschäftsführer, Thilo Marquass und Olaf Schönberg, Ihren Kunden damit qualitativ ansprechende Whiskys in Fassstärke zu einem vernünftigen Preis anbieten wollen.

Vom Schwarzen Raben  gibt es derzeit 4 aktuelle Abfüllungen,  allesamt sind  sie aus Einzelfässern – unverdünnt, ungefärbt und  nicht kühlfiltriert.

Unser Redakteur Simon Rosenkranz hat sich in seiner Verkostungsnotiz mit der Abfüllung Black Corbie Ben Nevis 1996 Refill Bourbon Cask #952 beschäftigt.

Die Brennerei am Fuße des Ben Nevis, dessen Namen sie übernommen hat und deren Eigentümer Nikka ist, gehört nicht gerade zu den Massenproduzenten von Single Malts. Der Destille wird ein maritimer und nicht aufdringlicher Charakter nachgesagt, der, bildlich gesprochen, perfekt zur Umgebung passen sollte.

1550_ben_nevis_16_jahre_-_refill_bourbon

Black Corbie Ben Nevis 1996 Refill Bourbon Cask #952 Bottled 2013 52,3 Vol. 

Nase: sehr interessant und erstaunlich mild, sodass ich mich nochmals vergewissern musste,  ob das wirklich eine Abfüllung mit 52,3 Vol. ist. In der Nase ist  sofort eine unerwartet sanfte, warme Süße.  Ich finde geröstete Mandeln, begleitet von etwas Honig, sowie  Äpfel und Birnen und im Hintergrund eine schöne Vanillenote.  Sehr frisch.

Geschmack:  die in der Nase wegen der Prozente erwartete Explosion kommt jetzt, aber es bleibt weiter bei einer angenehmen Süße – dazu kommen Noten von Minze, Apfel und feiner Vanille – man schmeckt einen Hauch von Vollmilchschokolade, dazu dezent holzige Einflüsse, etwas herber werdend.

Abgang: lang und  kräftig mit Nuss. Herb und holzig.

Alles in allem:  Ich finde, das ist kein einfacher Whisky, den muss man sich schon echt erarbeiten. Ich mag die Kombination aus dem Süßen und dem Herben. Für mein Empfinden übernehmen die Holzaromen am Ende allerdings zu sehr das Zepter. Insgesamt ein deutliches „Gut“ von mir.

BlackCorbie

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -