Freitag, 29. März 2024, 07:13:13

Wir verkosten: Craigellachie 10yo, 54.5%, SCC

Ein unabhängiger Abfüller schottischen Single Malts (hauptsächlich aber nicht ausschließlich!), international geschätzt und hoch geachtet, bestens etabliert und in der globalen Wahrnehmung voll angekommen… Und das aus Österreich! Es ist eine Erfolgsgeschichte, die die Herren hinter der Single Cask Collection seit Jahren schreiben.

2013 füllte man einen zehn Jahre alten Craigellachie Malt ab, der eben diese Dekade in Bourbon Barrels zugebracht hatte, jedoch ein Finish in Rumfässern erfuhr. Nun ist es mit Sicherheit spannend zu wissen, dass von der Single Cask Collection auch exzellente Rums und zuletzt ein Gin an die Genießer gebracht wurde. So bieten sich Möglichkeiten eines autonomen wood managements und man kann auf eigene Fässer ehemals karibischen Inhalts zurückgreifen. Ob diese leider ausverkaufte schottisch-exotische Hochzeit auch im Glas funktioniert, werden wir verkosten.

graigellachie-10yo

2003 Cragellacchie 10y, 54,5% vol.,
Single Cask Collection
Bourbon Barrel and Rum Cask
Verkoster: Reinhard Pohorec
Sample von Single Cask Collection

Nase: ein duftig süßliches Opening von überreifer Banane, etwas grünlich auch, Kochbanane, Kräutersträußchen und ein Gewürzbukett, getreidige Hintergrundmelodie, man erahnt den Rum aber es ist kein überkonzentrierter, ölig zuckriger Stil, fast schon Agricole-Erinnerungen, Zitruszesten, kandierte Orange und auch Zitronen, Vanille, Mandelmilch, etwas Brioche, dick mit Blütenhonig bestrichen. Frischer Apfelmost, etwas Schokodrops und schließlich wird die Fruchtnote breiter, vielfältiger, Birnenquitte, tropische Anklänge von Guave und Papaya.

Gaumen: eine florale Welle rollt erst über die Zunge, Custard, Fruchtschmelz, süßlich malzig, Bananoffee-Pie, Bienenstich (die Süßspeise – keine Schmerzsensationen hier!), wiederum eine dezente Nussnote, die Vanille und Frucht spielen sich in einem Hin-Und-Her der unterschiedlichsten Ausprägungen, erst süßlich und breit, dann blumig und heller, schließlich fast stängelig und spicy, eine interessante Entwicklung und Interaktion, welche sehr mundfüllend weich auftreten. Der Alkohol ist stützend aber fein integriert, nichts ist spritig. Dann noch einmal die grünliche Seite, leicht grasig, Wiesenheu und Limettenkonzentrat.

Finish: anhaltend, aromatisch, die Süße ist eher am Beginn da und in das lange gezogene Finish mischen sich die Würzkomponenten, auch Tropenfrucht, Kiwi, Pfefferwürze, Schizandrabeeren, echter Zimt, Kubebenpfeffer und eine an Müsli erinnernde, getreidige Granola-Signatur. Schmeichelnd, wohlwollend und dennoch mit Druck und einem klaren Statement.

Alles in allem: ein Speyside Malt von seiner ausdrucksstarken und finessenreichen Seite, mit Würze, grünlichem Spiel, das Rumfass stützend und mit einem beschwingten Pinselstrich, nie aber vordergründig, aufgesetzt oder unpassend. Hier haben die Komponenten wunderbar zueinander gefunden, Komplexität ist das Ergebnis und nicht ein Haufen degustatorischer Fragezeichen. Ein großartiger Preis für einen sehr gelungenen Malt und ein Thumbs-Up an die Single Cask Collection Gentlemen für diesen starken Malt. Sehr Gut!

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -