Donnerstag, 16. Juli 2020, 16:53:19

Hibiki 21yo wird als Edition 2019 neu aufgelegt

Ein legendärer japanischer Whisky kehrt zurück

Waterford für Kirsch und Whic

Japanischer Whisky hat einen unglaublichen Aufschwung erlebt. Die Folgen waren dann aber auch wieder der Niedergang des Hypes durch extreme Knappheit des Whiskys, selbst in Japan.

Vor einigen Jahren konnte man auch bei uns in den Geschäften noch diverse Abfüllungen japanischer Whiskys kaufen – und die bekanntesten Marken waren unter anderem Yamazaki, Hakushu und Hibiki als Blend.

An Hibiki ließ sich die rasante Änderung der Angebotslage gut nachvollziehen. Gab es zunächst noch den Hibiki 21yo, Hibiki 17yo und Hibiki 12yo, so verschwanden bald die älteren Abfüllungen und erzielten am Sekundärmarkt hohe Preise. Am Ende wurde auch der Hibiki 12yo durch den alterslosen Hibiki Harmony ersetzt, der nun schon oft 40% mehr kostet als bei seiner Einführung.

Nun aber überrascht Suntory mit der Ankündigung, dass der Hibiki 21yo zurückkehrt. Auf Dekanta.com ist der etwas umgestaltete, aber in seinem Inhalt unveränderte Blend heute neu aufgetaucht – in einer Kleinauflage nur, und zum stattlichen Preis von € 800,-. Das Geschmacksprofil laut der Webseite:

Erdbeermarmelade, Orangenschalen, geriebener Apfel, süßes Karamell, Kirschen, etwas Rauch und viel getrocknete Früchte

Die Anzahl der abgefüllten Flaschen ist nicht veröffentlicht, und bislang haben wir auch nur bei dekanta.com von ihm gelesen (wo er laut Angaben auf der Shopseite in kürzester Zeit von 30+ Kunden gekauft wurde)…

Unsere Partner

JJCorryIW Button
Partnerbutton Frank Bauer
Kaspar Button
Whiskyhaus Button
St. Kilian Partnerbutton
GaG Partnerbutton
Whiskybotschaft Button
Bruichladdich 125×125
Mackmyra Partnerbutton
Button Kirsch Whisky

Werbung

- Advertisement -
Irish Whiskeys Rect

Neueste Artikel

Nc’nean Distillery bietet den Kauf von Fässern mit New Make an

Anlässlich ihres bevorstehenden ersten Whisky startet die Brennerei ihr Nc’nean Private Casks Program

Neu: Drei Glen Moray Single Cask Releases der Distillery Edition Serie

Einfach anrufen in der Brennerei und bestellen

Neu: Fettercairn 22 Year Old

Ab August in Großbritannien beim Fachhändler erhältlich, und hoffentlich auch bei uns

North Uist Distillery erwirbt historisches Gebäude für neue Whisky-Brennerei

Dort soll die erste legale Whisky-Brennerei auf den südlichen Äußeren Hebriden entstehen

Glenfarclas „Stillmen’s Dram“ ab heute online erhältlich

Diese Abfüllung war eigentlich für das Spirit of Speyside Festival

Whiskystats: Der Sekundärmarkt normalisiert sich

Nach den turbulenten Frühlingsmonaten bewegten sich die Preise im Juni seitwärts

Serge verkostet: Clynelish, Dornoch Castle Whisky Bar 20th Anniversary und Prima & Ultima

Nichts zu mäkeln bei den beiden von Serge Valentin verkosteten Abfüllungen – auch heute nicht!

Wolfburn Distillery wieder für Touren geöffnet

Ab sofort kann man - gegen Voranmeldung - an einer der 15 wöchentlichen Touren teilnehmen.

Werbung

- Advertisement -
WA-September 2019

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
WhiskyauctionCharity
X