Montag, 21. September 2020, 21:53:35

Hibiki 21yo wird als Edition 2019 neu aufgelegt

Ein legendärer japanischer Whisky kehrt zurück

Wee Beastie AUT

Japanischer Whisky hat einen unglaublichen Aufschwung erlebt. Die Folgen waren dann aber auch wieder der Niedergang des Hypes durch extreme Knappheit des Whiskys, selbst in Japan.

Vor einigen Jahren konnte man auch bei uns in den Geschäften noch diverse Abfüllungen japanischer Whiskys kaufen – und die bekanntesten Marken waren unter anderem Yamazaki, Hakushu und Hibiki als Blend.

An Hibiki ließ sich die rasante Änderung der Angebotslage gut nachvollziehen. Gab es zunächst noch den Hibiki 21yo, Hibiki 17yo und Hibiki 12yo, so verschwanden bald die älteren Abfüllungen und erzielten am Sekundärmarkt hohe Preise. Am Ende wurde auch der Hibiki 12yo durch den alterslosen Hibiki Harmony ersetzt, der nun schon oft 40% mehr kostet als bei seiner Einführung.

Nun aber überrascht Suntory mit der Ankündigung, dass der Hibiki 21yo zurückkehrt. Auf Dekanta.com ist der etwas umgestaltete, aber in seinem Inhalt unveränderte Blend heute neu aufgetaucht – in einer Kleinauflage nur, und zum stattlichen Preis von € 800,-. Das Geschmacksprofil laut der Webseite:

Erdbeermarmelade, Orangenschalen, geriebener Apfel, süßes Karamell, Kirschen, etwas Rauch und viel getrocknete Früchte

Die Anzahl der abgefüllten Flaschen ist nicht veröffentlicht, und bislang haben wir auch nur bei dekanta.com von ihm gelesen (wo er laut Angaben auf der Shopseite in kürzester Zeit von 30+ Kunden gekauft wurde)…

Bruichladdich Gewinn

Unsere Partner

Button Kirsch Whisky
GaG Partnerbutton
Whiskyhaus Button
Partnerbutton Frank Bauer
Bruichladdich 125×125
Mackmyra Partnerbutton
JJCorryIW Button
St. Kilian Partnerbutton
Whiskybotschaft Button
Kaspar Button

Werbung

- Advertisement -
Irish Whiskeys Rect

Neueste Artikel

Neu: The Macallan Edition No. 6 – Tales of the Macallan River

Die finale Ausgabe der The Macallan Edition ist dem River Spey gewidmet - mit Link zum Shop

Forbes: Sexismus in der Whiskywelt – Warum Sie die Whisky Bible von Jim Murray nicht lesen sollten

Sexistische Passagen in der Whisky Bible von Jim Murray haben die Diskussion über ihn und sein Buch weiter angeheizt

Noch diese Woche: Das tolle Herbst-Grillset von Bruichladdich gewinnen – 2x The Laddie Classic, Hoodie + Grilltonne!

#nohiddenmeasures - Bruichladdich hat nichts zu verbergen, aber was zum Grillen, und das können Sie jetzt gewinnen!

Neue Deutsche Whiskyvideos und Podcasts der Woche (198)

Whisky näher betrachtet - in Bild und Ton

Video: Schottland von oben – die Highlands

Und wieder einmal lassen wir Sie über den schönsten Landschaften Schottlands schweben...

PR: The Caskhound mit neuen Bottlings für September 2020

THE CASKHOUND aka Tilo Schnabel läutet mit seinem dritten Bottling 2020 den Herbst ein

Whiskyfun: Angus verkostet Highlander

10 Abfüllungen aus den Highlands

Fremde Federn (115): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger

Die neuesten Beiträge aus den Federn der deutschsprachigen Whiskyblogger

Werbung

- Advertisement -
WA-September 2019

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
DeinWhisky
X