Donnerstag, 18. August 2022, 07:18:24

Irland: Teeling-Lagerhäuser vor der Genehmigung

42 Einwendungen wurden gegen das Projekt bereits eingebracht, Genehmigung morgen?

Im Dezember des Vorjahres berichteten wir über geplante Lagerhäuser für die Teeling-Distillery. Die hatte der Artikel, auf den wir uns bezogen in Leitrim verortet. Für Teeling, aber hier wohl für die Great Northern Distillery, gibt es ein weiteres Projekt, dass ca. 45 km entfernt in Kilkurry, County Loth, zu liegen kommt – und dort soll bereits am Freitag, also morgen die Entscheidung dafür fallen.

Laut dem Artikel in Dundalk Democrat hat es bisher von lokalen Anwohnern und Unternehmen 42 Einwendungen gegen das Projekt gegeben, aber sie scheinen nicht gewichtig genug zu sein, um die Erteilung der Baugenehmigung zu verhindern. Auch soll der Antrag dem Entwicklungsplan der Region in zwei Punkten widersprechen. Eingebracht wurde er übrigens unter dem etwas sperrigen Titel „10 year permission for the development of a whiskey warehouse facility consisting of 13 no. maturation warehouses, ancillary buildings, structures and all ancillary site development works on a site within an area of 45 hectares (111 acres). The proposed development also provides for the creation of a site for community use with access via an upgraded existing entrance from Church Road.“ 

Die Entscheidung, die wie gesagt positiv und morgen erwartet wird, wird dann in The Irish Times publiziert werden.

Nachtrag: In einer früheren Version des Artikels wurden die 13 Lagerhäuser der Teeling Distillery zugeordnet – die aber (und hier danken wir Frank Waschkowski für den Hinweis) von der Größe her für die Dubliner Brennerei völlig überdimensioniert gewesen wären und viel besser zu der Great Northern passen. Das kleinere Projekt in Leitrim ist jenes für die Teeling Distillery, hier fallen die Entscheidungen noch in weiterer Zukunft. 

Great Northern Distillery. Der Stillroom.

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
X