Sonntag, 17. Januar 2021, 10:22:15

Neu für Österreich: Auchentoshan 1988 Wine Cask Finish (mit Tasting Notes)

Eine weitere Neuheit, die Beam Suntory für Östereich im Rahmen der Special Releases 2015 angekündigt hat, ist der Auchentoshan 1988 Wine Cask Finish. Am britischen Markt war diese Abfüllung der Lowland-Destillerie bereits im Vorjahr erhältlich und kostete um die 275 Pfund. Auch in Deutschland gab es sehr limitierte Kontingente.

Der Auchentoshan Wine Cask Finish überzeugt laut der Destillerie mit einem herausragenden Geschmack, welchen er durch seine lange Lagerzeit von 25 Jahren erhält. Die limitierte Abfüllung lagerte 8 Jahre in nordamerikanischen Bourbon-Fässern und anschließend 17 Jahre in First-Fill Weinfässern aus Bordeaux. Abgefüllt wurde er mit 47.6%

Anmerkung: In einer ersten Version haben wir den Auchentoshan 1988 als neu für Deutschland angekündigt gehabt – laut Auskunft von Beam Suntory wurde der Whisky hier aber schon einmal veröffentlicht und ist nur für den österreichischen Markt neu.

Hier die offiziellen Tasting Notes:

  • Im Aroma besticht Auchentoshan 1988 durch Pflaumen mit Zimt, Schokolade und süßen Schwarzkirschen, welche subtile Noten von Ingwer, getrocknetem Tabak, Kakao und gerösteten Kastanien offenbaren.
  • Geschmacklich weich mit würzigen Anklängen von Eiche, süßen Kirschen, Pflaumen und Zuckerguss, die anschließend in wärmende Gewürze und getrocknete Orangenschalen übergehen.

auch1988wine

 

Unsere Partner

Werbung

- Werbungt -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -
- Werbung -
X