Wie oft bei neuen Abfüllungen tauchten die dazu gehörenden Etiketten schon vorher in der Datenbank des US-amerikanischen Alcohol and Tobacco Tax and Trade Bureaus auf. Und wie  oft konnten wir darüber berichten: Das Label zu Compass Box Juveniles präsentierten wir Ihnen im Juli, das Label zu Compass Box Stranger & Stranger Ende Oktober. Und heute meldet The Spirit Business ihr Erscheinen.


Compass Box Juveniles

Für und mit dem Juveniles Bistrot á Vins im 1st Arrondissement in Paris erschienen schon einige Abfüllungen in den letzten jahren. Wenn wir richtig zählen, müsste dies die vierte Zusammenarbeit von Compass Box und Juveniles Bistrot á Vins sein. Wie Compass Box im zu dieser Abfüllung gehörenden FACT SHEET schreibt, verbindet Compass Box und Juveniles ein ähnlicher Zugang zu gutem Essen und Trinken, und der Umstand, nicht alle Dinge zu ernst nehmen zu müssen. Für ihre neue Abfüllung hatte das Juveniles Bistrot á Vins genaue Vorstellungen: Die neue Abfüllung möge ein weicher, nicht rauchiger Whisky mit einem Alter von vielleicht zwischen 12 und 15 Jahre alt werden. Und wie bei Compass Box üblich, können wir in etwa nachvollziehen, wie John Glaser mit seinem Team diesen Wunsch realisierte. In den recipe details können wir die genaue Zusammensetzung dieses Blended Malt Scotch Whisky genau erfahren. Compass Box Juveniles ist in Trinkstärke mit 46 % Vol. abgefüllt und wie bei Compass Box üblich ungefärbt und ungefiltert. Genau 14.894 Flasche sind weltweit im ausgewählten Fachhandel erhältlich, der Verkaufspreis ist mit £100 (ca. 115 €) angegeben.


Compass Box Stranger & Stranger

Seit nun zehn Jahren arbeitet Compass Box mit den Designern von Stranger & Stranger zusammen. Und dieses Jubiläum begeht Compass Box natürlich mit einer besonderen Abfüllung. Im Mittelpunkt dieser Whisky Composition steht ein einjähriger Grain. Dieser reift in „experimental American oak barrels“ und führt dazu, dass diese neue Abfüllung offiziell kein Whisky, sondern ein „Scotch Malt Whisky blended with wheat & barley Spirit“ ist. Denn zum Whisky fehlen diesen Grain Spirit noch zwei weitere Jahre Lagerung in einem Eichenfass, auch wenn sein Anteil nur 1 Prozent beträgt, wie wir auch hier dem Fact Sheet entnehmen können. Auch hier wurde in Trinkstärke mit 46 % Vol. abgefüllt und auf Färbung sowie Kühlfilterung verzichtet. 4.802 Flaschen sind hier weltweit erhältlich, der Preis liegt bei £100 (ca. 170 €).