Mittwoch, 24. April 2024, 08:17:36

Neu von Whiskyjace und Flickenschild: Caol Ila 12yo Sherry Octave Cask Finish 57,8% vol.

Das gemeinsame Bottling mit Flickenschild setzt die Reihe der Veröffentlichungen in der "Art Edition" des Künstlers Martin Pudenz fort

Im vergangenen Dezember veröffentlichte Whiskyjace die zweite Ausgabe seiner Whiskys in der Art Edition – nun erscheint das dritte Bottling, diesmal in Zusammenarbeit mit Flickenschild. Gestaltet wurde sie erneut vom Künstler und Fotografen Martin Pudenz aus Frankfurt.

Diesmal handelt es sich um einen fassstarken Caol Ila, der eine Nachreifung im Sherry Octave Cask erhielt. Mehr zu ihm, wie die Tasting Notes und die Bezugsmöglichkeit, finden Sie nachfolgend:

PresseartikelFür den Inhalt ist das Unternehmen verantwortlich

Whiskyjace goes Art! …joint bottling with Flickenschild

Whiskyjace, ein Onlineshop für Whisky, überwiegend aus Schottland, aber auch aus anderen Ländern wie Deutschland, Frankreich und Irland, erweitert die kürzlich gestartete neue Serie!

Wer den Shop von Jörg noch nicht kennt: er betreibt diesen seit 15 Jahren und hat das Angebot stetig ausgebaut. Neben Whisky gibt es eine kleine aber feine Auswahl an Rums und Gins. Sein Hauptaugenmerk liegt beim Whisky bei den unabhängigen Abfüllern, über 500 verschiedene Abfüllungen hat er mittlerweile in seinem Sortiment…

Wir freuen uns, Ihnen die dritte Abfüllung aus der neuen Whisky-Serie vorstellen zu dürfen!

„Mit der Art Edition von Whiskyjace möchte ich eine kleine exklusive Serie mit Motiven des Frankfurter Künstlers Martin Pudenz etablieren“,

so Jörg.

Martin Pudenz ist einer der großen Magazin-Photographen und Künstler in Deutschland. Neben vielen Ausstellungen, wurden zahlreiche seiner Arbeiten unter anderem im FAZ-Magazin, Stern und Geo veröffentlicht. Ebenfalls bekannt ist der Frankfurter für seine Bromöldrucke, die weit über die Landesgrenzen hinaus Sammler erfreuen. Schauen Sie ruhig mal auf seiner Homepage unter https://www.martinpudenz.de vorbei. Besonders freut es Jörg, dass Martin, den er auch privat gut kennt und schätzt, die Idee, Kunst auf die Flasche zu bringen, unterstützt. Martin war nach der Vorstellung der Idee sofort begeistert und so nahm das Projekt mit der Art Edition Fahrt auf.

Whiskyjace plant drei bis vier Abfüllungen pro Jahr herauszubringen. Die Motive unterschiedlicher Stilrichtungen werden gemeinsam mit dem Künstler Martin Pudenz aus seinem umfangreichen Portfolio ausgewählt.

Für die dritte Abfüllung hat Jörg zusammen mit Jannik von Flickenschild einen Caol Ila Whisky gewählt. „Über die Lighthouse Serie des Wu DRAM Clan haben wir unseren Händlerkollegen Jörg von Whiskyjace kennengelernt. Gemeinsam haben wir nun ein weiteres Fass ausgesucht, dass wir zusammen für die „Art Edition“ Serie von Whiskyjace abgefüllt haben“ so Jannik. Der Caol Ila durfte 12 Jahre reifen, zuerst in einem Refill Hogshead und anschließend erhielt er ein finish in einem Sherry Octave Cask, bevor er abgefüllt wurde. Selbstverständlich ohne Kühlfiltrierung, ohne Zusatz von Zuckerkulör und in Fassstärke mit 57,8% Alk..

Die Tasting Notes des Islay Whisky sprechen für sich:

  • Nase: Caol Ila klassisch, süss, Gerste und salzige Meerluft
  • Geschmack: Seetang, phenolisch, Peat! …und wieder eine gewisse Süße.
  • Abgang: Willkommen auf Islay!, ausgebranntes Lagerfeuer, leicht salzig und Seetang.

Der Preis für die 0,7l Flasche beträgt 119 Euro und ist bei Flickenschild und Whiskyjace erhältlich:

https://www.whizita.de/de/caol-ila-2008-whiskyjace-flickenschild-578/

https://www.whiskyjace.de/epages/82337502.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/82337502/Products/1556

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -