Dienstag, 02. Juni 2020, 10:45:50

Serge verkostet: Dallas Dhu im Doppelpack

Whisky aus einem Museum...

Glenallachie for whic

Dallas Dhu ist die „untoteste“ aller Lost Distilleries in Schottland. Schon seit ewig wird immer wieder eine Wiederbelebung der nun als Museum dienenden Brennerei diskutiert und angekündigt – und diese verläuft dann unter größtmöglicher Stille im Sand. Aber nur kurz später heißt es dann: Aber jetzt!. Nicht.

Schade, kann man nur sagen, denn die Whiskys aus Dallas Dhu sind doch recht angenehme Tropfen gewesen, und der Nachschub an Abfüllungen ist nahezu komplett ausgetrocknet. Gerade mal Gordon & MacPhail mit seinen unerschöpflichen Lagern und ganz selten Cadenhead bringen da noch etwas auf den Markt. Die jetzt von G&M veröffentlichte und von Serge Valentin verkostete 50 Jahre alte Abfüllung ist die erste seit 5 Jahren, die veröffentlicht wurde.

Als Sparringpartner dient ein SMWS-Bottling aus 1991.

Hier die Resultate der Verkostung:

  • Dallas Dhu 50 yo 1969/2019 (43.1%, Gordon & MacPhail, Private Collection, refill sherry hogshead, cask #1656, 176 bottles): 85 Punkte
  • Glenfarclas 1969/1991 (52.4%, Scotch Malt Whisky Society, #1.31): 89 Punkte

Dallas Dhu – Wash Back. Photo credit: shnaider_sem on VisualHunt / CC BY-ND

Unsere Partner

GaG Partnerbutton
Partnerbutton Frank Bauer
JJCorryIW Button
Button Kirsch Whisky
Whiskyhaus Button
Whiskybotschaft Button
Mackmyra Partnerbutton
Bruichladdich 125×125
St. Kilian Partnerbutton
Kaspar Button

Werbung

- Advertisement -
Big Peat Rectangle 2019

Neueste Artikel

Glenkinchie siedelt Bienen rund um das Destilleriegelände an

Man will bei "The Garden Distillery" nun auch eigenen Honig produzieren und verkaufen

Serge verkostet: Loch Lomond in Varianten

Sieben Abfüllungen aus der wandelbaren Brennerei im Geschmackstest auf Whiskyfun

Du Nord Craft Spirits in Minneapolis bei Unruhen schwer beschädigt

Die Brennerei wurde durch Feuer und Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen - nun läuft eine Spendenkampagne

Serge verkostet: Ballechin von Edradour

Alle drei Abfüllungen von heute werden sehr gut bewertet...

Whisky des Monats Juni 2020: anCnoc 12 year old

Zum Beginn eines hoffentlich wunderbaren Sommers stellen wir Ihnen einen unterschätzten Speysider vor

Neue Deutsche Whiskyvideos und Podcasts der Woche (182)

Whisky näher betrachtet - in Bild und Ton

Video: Whiskyexperts Classics – ein Besuch bei Glenallachie

Vor zwei Jahren besuchten wir die Speyside-Brennerei von Billy Walker, und konnten die Destillerie und Warehouses besichtigen.

Fremde Federn (99): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger

Jede Woche erscheinen viele neue Whisky-Abfüllungen – und gesellen sich zu den Abertausenden dazu, die es bereits gab oder gibt. Wer soll...

Werbung

- Advertisement -
WA-September 2019

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT IHRE LOKALEN HÄNDLER!

- unentgeltliche Werbung zum Support des Handels -
X