Freitag, 29. März 2024, 12:56:17

SWA hat gegen Mindestpreis bei Alkohol Klage eingebracht

Die Scotch Whisky Association wendet sich an den Obersten Gerichtshof

Man hat bei der Scotch Whisky Association nur recht kurze Zeit überlegt, ob man gegen die Entscheidung des schottischen Parlaments, bei Alkohol in Schottland einen Mindestpreis einzuführen (wir berichteten hier), am Obersten Gerichtshof vorgehen soll, und danach die Klage angekündigt – nun ist sie offensichtlich tatsächlich eingebracht worden, wie food manufacture heute berichtet.

Julie Hesketh-Laird, die interimistische Vorsitzende der SWA sagte, dass die Organisation nach wie vor der Meinung ist, dass ein Mindestpreis bei Alkohol nicht mit EU-Recht vereinbar und wettbewerbsverzerrend sei. Schottland müsse dies, so hat die SWA schon vorher gemeint, über Steuersätze regeln, um juristisch einwandfrei zu handeln.

Whiskyfreunde wird der Mindestpreis für Alkohol in Schottland nicht berühren, denn er gilt nur für die unterste Preisklasse von (harten) Alkoholika. Die schottische Regierung will ihn als Maßnahme gegen den Alkoholmissbrauch einführen und zeigt gegenüber der Klage der SWA Unverständnis.

 

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -