Freitag, 19. April 2024, 03:06:19

Whisky des Monats August: Aultmore 12yo

Auch in diesem Monat stellen wir Ihnen wieder einen Whisky vor, dem wir wünschen, dass ihm ein wenig mehr Beachtung geschenkt wird – und wie immer sehr subjektiv. Wir bleiben nach dem Benriach 10yo in der Speyside und widmen uns einer fast schon anachronistisch wirkenden Neuerscheinung. Unser Whisky des Monats August ist der Aultmore 12yo.

The copyright on this image is owned by Iain Macaulay and is licensed for reuse under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 license.
The copyright on this image is owned by Iain Macaulay and is licensed for reuse under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 license.

Eine mutige Entscheidung hat Bacardi mit seiner Neuausrichtung im Whiskysegment getroffen: Anstelle dem Trend zu No Age Statements zu folgen, hat man sich, wohl in Besitz gut gefüllter Fasslager, dazu entschlossen, seine Marken als Whiskys mit Altersangabe zu führen.

Craigellachie, Aberfeldy und Aultmore sind mit einer Range von Abfüllungen auf dem Markt angetreten, und sie zeigen, dass man auch heute noch auf diese Weise gute Qualität bieten kann. Zwar liegen die älteren Originalabfüllungen der Destillerien preislich nicht gerade im schmerzfreien Bereich, aber die Einsteigerwhiskys der Ranges sind halbwegs günstig zu erhalten (und nebenbei sehr attraktiv gestaltet).

aultmore

Als unseren Whisky des Monats August möchten wir Ihnen den Aultmore 12yo ans Herz legen, ein grundehrlicher Speysider, der mit 46% abgefüllt ist. Er hat nicht die überbordende Fruchtigkeit, die man zum Beispiel im dreizehnjährigen Craigellachie aus dem selben Konzern findet, sondern ist sehr geradlinig und malzig, ohne natürlich seinen Speyside-Charakter zu verleugnen.

aultmore12

Serge Valentin macht dem 12jährigen Aultmore in seiner Verkostung, die er zufälligerweise vor ein paar Tagen online gestellt hat, ein schönes Kompliment: Er sei fast wie ein Unabhängiger.

Wir fügen dem hinzu: Es ist ein exzellenter Whisky für Einsteiger, die – abseits der weichgespülten neuen Designerwhiskys – die Faszination Whisky entdecken wollen. Und er wird auch Kenner als Daily Dram nicht enttäuschen, denn er ist elegant, kräftig, hat Charakter und macht damit einfach Freude.

Unsere Partner

Werbung

- Werbung -

Neueste Artikel

Werbung

- Werbung -